Jacobs University belegt den zweiten Platz im deutschen Hochschulranking U-Multirank

Mit den neuesten Ergebnissen des U- Multirank belegt Jacobs University Platz zwei hinter der WHU – Otto Beisheim School of Management mit 16 Bestnoten und vor der TU München und der RWTH Aachen mit jeweils 14 Bestnoten (Quelle: Jacobs University).

24. Juni 2022

Jacobs University Bremen, in Partnerschaft mit dem Schaffhausen Institute of Technology (SIT), ist weiterhin eine der leistungsstärksten Universitäten Deutschlands. Im internationalen Hochschulvergleich U-Multirank erreichte sie gleich 15 Mal die Bestnote – zwei Bestnoten mehr als 2021. Damit gehört sie nach der WHU - Otto Beisheim School of Management zu den renommiertesten Hochschulen in Deutschland. Besonders gut schnitt die Jacobs University in diesem Jahr in den Kategorien Forschung und Wissenstransfer ab.

U-Multirank bewertete insgesamt 106 deutsche Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. International werden in dem Ranking mehr als 2.000 Hochschulen aus 96 Ländern bewertet. Mit dem mehrdimensionalen, nutzergesteuerten Ansatz vergleicht das Ranking die Leistungen der Universitäten in fünf Kategorien: Lehre und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, internationale Ausrichtung und regionales Engagement. Die Forschungsstärke der Jacobs University zeigt sich in der Höhe der von den Wissenschaftler:innen eingeworbenen Forschungsgeldern sowie in den interdisziplinären Publikationen und Postdoc-Stellen. In der Kategorie Wissenstransfer wurden die gemeinsam mit Industriepartnern durchgeführten Publikationen am besten bewertet, ebenso wie die Anzahl der erteilten Patente und der im Zusammenhang mit Patenten zitierten Publikationen.

Die Jacobs University erhielt in diesem Jahr ebenfalls wieder Bestnoten für ihre internationale Ausrichtung. An der englischsprachigen Universität leben, lernen und forschen mehr als 1.600 Studierende aus über 110 Nationen gemeinsam. Zudem kommt 33 Prozent des wissenschaftlichen Personals aus aller Welt, und fast 69 Prozent der Promotionen an der Jacobs University sind international. Positiv hervorgehoben wurde auch die "Gender Balance", ein neuer Indikator im Ranking, der die Chancengleichheit von Frauen und Männern beim Übergang vom Bachelor-/Masterstudium zur Promotion bewertet.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Bemühungen, unseren Studierenden eine exzellente Ausbildung in einem internationalen Umfeld zu bieten, in diesem hervorragenden Ranking widerspiegeln", sagt Professor Fabio Pammolli, Präsident der internationalen Universität. Im Vergleich der Studiengänge stechen besonders die Psychologie und die Geowissenschaften hervor, mit denen die Jacobs University den ersten bzw. dritten Platz belegt.

U-Multirank ist eines der größten und umfassendsten Rankings der Welt. Es ermöglicht den Nutzern, auf der Grundlage individueller Leistungsindikatoren ihr eigenes persönliches Ranking zu erstellen. U-Multirank wird von einem unabhängigen Konsortium unter der Leitung des Centrums für Hochschulbildung (CHE) in Deutschland entwickelt und umgesetzt.

Über U-Multirank:

Jacobs University Bewertung von U-Multirank:

Über die Schaffhausen Institute of Technology (SIT) und Jacobs University Bremen:
SIT ist eine globale Institution, die sich der Förderung von Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat. Das SIT mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz, ist ein wachsendes Ökosystem, das sowohl Bildung und Forschung als auch kommerzielle Technologie-Spin-offs, Beratungsdienste und Investmentfonds umfasst.

Dank seiner zwei englischsprachigen Campusse - in Bremen, Deutschland, und in Schaffhausen, Schweiz - bietet SIT interdisziplinäre Universitätsprogramme für Studierende aus der ganzen Welt mit flexiblen Lernmodellen, sowohl online als auch vor Ort. Mit Forschung und unternehmerischer Mentalität im Zentrum ist das SIT-Bildungsökosystem ein Tor zu den gefragtesten Karrieren in Technologie und Wissenschaft.

Die Jacobs University Bremen bietet ein umfassendes Angebot an BSc-, MSc- und PhD-Programmen, die die erforderlichen Qualifikationen vermitteln, um in jedem Land in den gefragten Berufen unserer digitalisierten Welt zu arbeiten. Die Studierenden profitiertieren von einem gut organisierten Campusleben und von den Synergien mit dem Forschungs- und Business-Ökosystem von SIT.

Studieren in einer internationalen Gemeinschaft. Qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft. Lernen, Forschen und Lehren über Fächer- und Ländergrenzen hinweg. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsangeboten Menschen und Märkte stärken. Dafür steht die Jacobs University Bremen. Im Jahr 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität in Deutschland gegründet, erzielt sie kontinuierlich Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Die mehr als 1.600 Studierenden kommen aus über 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gekommen. Die Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm sowie von weltweit führenden Unternehmen gefördert.

Für weitere Information über SIT: https://sit.org/admissions
Zulassungsveranstaltungen: https://web.sit.org/roadshow