Jacobs University beruft Dr. Tobias ten Brink zum Professor für China-Studien

Dr. Tobias ten Brink

01. April 2016

Dr. Tobias ten Brink übernimmt zum 1. April 2016 die Professur für Chinese Society and Business an der Jacobs University. Mit der Berufung des aus Frankfurt am Main stammenden Politikwissenschaftlers stärkt die internationale Universität ihre China-Forschung. „Wir haben nach einer dynamischen Persönlichkeit gesucht, die den transdisziplinären Ansatz, den wir an der Jacobs University verfolgen, weiter entwickelt“, sagt Dekan Professor Arvid Kappas. „Mit Tobias ten Brink haben wir sie gefunden.“

Der 40-jährige ten Brink war zuletzt als Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Frankfurt tätig. „Mich reizt die Möglichkeit, mit einer internationalen und transdisziplinären Gruppe von Studierenden und Lehrenden zu arbeiten und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, die China-Forschung voranzutreiben. Sie ist in Deutschland definitiv  ausbaufähig“, sagt der Politologe, der über das Thema „Kapitalistische Entwicklung in China“ habilitierte.

Zu seinen Stationen im Ausland zählen Aufenthalte am India-China Institute an der New School for Social Research in New York, am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA, und an der Sun Yat-Sen University in Guangzhou, China. In seiner Forschung befasst sich ten Brink vor allem aus einer vergleichenden Perspektive mit dem Aufstieg Chinas zur globalen Wirtschaftsmacht. Insbesondere die Innovationsfähigkeit, die industrielle Entwicklung, aber auch das politische System der chinesischen Gesellschaft interessieren ihn. „Ich möchte zum besseren Verständnis des Landes außerhalb Chinas beitragen“, betont er.

Eine seiner Aufgaben wird es sein, das China-Forschungszentrum der Jacobs University zu unterstützen. 2014 wurde an der internationalen Universität das Jacobs Center for the Study of China and Globalization (China Global) gegründet. Hier befassen sich Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen mit Chinas wachsender Bedeutung als Wirtschaftsmacht, aber auch als politischer Akteur. Zugleich wird der Dialog mit unterschiedlichsten Vertretern der chinesischen Gesellschaft gepflegt und der Austausch von Gastprofessoren zwischen China und der Jacobs University voran getrieben.

Weitere Informationen unter:

Fragen beantwortet: