Jacobs University Bremen ehrt hervorragende Studierende und Lehrende

Zum Auftakt des akademischen Jahres wurden die „Teacher of the Year Awards" verliehen. (Quelle: Jacobs University)

13. September 2019

Ihre Arbeiten setzen Standards, sie sind wissenschaftlich ausgezeichnet: Mit dem Deans-Preis zeichnete die Jacobs University traditionell zu Beginn ihres akademischen Jahres herausragende Bachelor-und Masterarbeiten ihrer Absolventen aus. Zudem wurden auf Vorschlag der Studierenden die Hochschullehrer des Jahres gekürt sowie der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergeben.

Für jede der drei Focus-Areas – Health, Mobility und Diversity – verliehen die Dekane der Jacobs University im Rahmen der Annual Opening Ceremony einen Preis. Die ehemalige Psychologe-Studierende Shuqing Zhao befasste sich in ihrer Bachelor-Arbeit mit dem Zusammenhang von Spracherwerb und Musiktraining. Steven Abreu forschte im Rahmen seines Computer Science Studiums zu „deep learning“, einem Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, und Mahad Nadeem Janjua, der Earth and Environmental Sciences belegte, beschäftigte sich in seiner Abschlussarbeit mit der Modellierung des Erdölsystems im Ogaden-Becken in Äthiopien. Den Preis für die beste Master-Arbeit erhielt Tianlin Liu für seine Forschung zur Neuroinformatik. „Jede einzelne dieser Arbeiten wird Spuren hinterlassen“, sagt Prof. Dr. Arvid Kappas, Dekan an der Jacobs University. „Es ist beeindruckend, welch exzellente wissenschaftliche Qualität die Studierenden der Jacobs University in ihren Abschlussarbeiten nachweisen.“

Glückliche Absolventen: Tianlin Liu und Shuqing Zhao wurden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. (Quelle: Jacobs University)

Einen nachhaltigen Eindruck bei den Studierenden hinterlassen haben auch die ausgezeichneten Hochschullehrer der Jacobs University. „Extrem engagiert“, „unglaublich kenntnisreich“, „immer bereit zu helfen“ – so lauten nur einige der Urteile. Als Hochschullehrer und Hochschullehrin des Jahres geehrt wurden die Historikerin Dr. Julia Timpe, der Biochemiker Prof. Dr. Christian Hammann und Dr. Kinga Lipskoch, die IT-Expertin. Die Auszeichnung als beste Sprachlehrerin erhielt Dr. Iris Steckemetz.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) würdigt ausländische Studierende für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr bemerkenswertes soziales Engagement. Ihn erhielt Andrea Pin Morales, eine der Organisatorinnen des Art Fests an der Jacobs University, die im dritten Jahr Industrial Engineering and Management studiert.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135