Jacobs University Bremen kooperiert mit der Karriereplattform JobTeaser

Mit Beginn des neuen akademischen Jahres im Herbst 2019 arbeitet das Career Services Center der Jacobs University mit der Karriereplattform JobTeaser zusammen. (Quelle: Jacobs University)

21. Oktober 2019

Nach Praktika, Werkstudentenjobs oder Jobangeboten suchen, Informationen zu Karriere-Events erhalten, Firmenprofile oder Job-Videos anschauen: Mit Beginn des neuen akademischen Jahres im Herbst 2019 arbeitet das Career Services Center der Jacobs University mit der Karriereplattform JobTeaser zusammen. Studierende der privaten Universität können nicht nur individuell passende Informationen zum Berufseinstieg abrufen, sondern sich über JobTeaser mit Absolventen der Jacobs Universität vernetzen, die dort ihren Arbeitgeber repräsentieren.

Auch für Unternehmen ist die Plattform interessant. Sie können gezielt und unkompliziert mit jungen Talenten in Kontakt treten. Beispielsweise können sie Lebensläufe einsehen, eigene Karriereevents editieren oder Stellenausschreibungen einstellen. JobTeaser ist ein französisches Unternehmen. Die Plattform wird europaweit von über 600 Hochschulen, 2,5 Millionen Studierenden und über 70.000 Arbeitgebern genutzt.

„Als praxisorientierte und international ausgerichtete Universität hat die staatenübergreifende Präsenz von JobTeaser eine besondere Bedeutung für uns. Sie unterstützt unsere Studierenden aus über 110 Ländern auf ihrem persönlichen Karriereweg“, so Predrag Tapavicki, Head of Alumni and Career Services an der Jacobs University. „Wir freuen uns, dass unsere Studierenden eine digitale Gesamtlösung für Recruiting-Events, Karrieremessen, internationale Praktika gebündelt auf dem Smartphone vorfinden. Mit dieser Plattform werden Studierende, Alumni und Arbeitgeber einen Schritt aufeinander zugehen.“

Die Zusammenarbeit zwischen JobTeaser und den Universitäten zielt auf die Schaffung eines Ökosystems ab, in dem Arbeitgeber, Universitäten und Hochschulen sowie Studierende und Alumni alle karriererelevanten Aspekte, Formate und hilfreiche Werkzeuge in einer gemeinsamen Plattform vorfinden können. Eines der Veranstaltungsformate ist die „JobTeaser Campus Tour“, die im September 2019 zum fünften Mal – immer an unterschiedlichen Hochschulen – stattgefunden hat. Unternehmen und Hochschulen tauschen sich hier über die neuesten Trends bei den Themen Employer Branding, Career Guidance, Recruiting an Hochschulen, die Zukunft der Arbeit sowie über die Formen der Zusammenarbeit zwischen dem Hochschulwesen und den Arbeitgebern aus. „JobTeaser ist die führende Plattform für Studierende in Deutschland und Europa, wenn es um Career Guidance geht. Wir bringen alle Akteure an einen Tisch, um Karrierebedürfnisse von jungen Talenten zu verstehen und ihnen Orientierung in Form von relevanten Inhalten zu bieten", erklärt Svenja Rausch, Head of Marketing Deutschland von JobTeaser.

Die Jacobs University unterstützt diese Initiative und wird im Frühjahr 2020 Gastgeber für die „JobTeaser Campus Tour“ sein, bei der vornehmlich Unternehmen und Hochschulen aus Bremen und dem norddeutschen Raum präsent sein werden.

Fragen zur Registrierung auf der Plattform beantwortet:
Christin Klähn, Career Services Koordinatorin an der Jacobs University
E-Mail: c.klaehn [at] jacobs-university.de
Tel.: 0421- 200-4212

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135