Jacobs University Bremen kündigt Semesterstart am 1. September 2020 an

In einer Videoansprache verkündete Professor Antonio Loprieno den planmäßigen Start des kommenden akademischen Jahres am 1. September an der Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

20. Mai 2020

Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie beschäftigen Studieninteressierte, Studierende, Eltern und Universitäten auf der ganzen Welt. Um für ihre Studierenden und deren Eltern Klarheit und Planungssicherheit zu schaffen, hat die Jacobs University frühzeitig beschlossen, das neue akademische Jahr trotz Corona-Pandemie wie geplant am 1. September 2020 zu starten. Dies verkündete der Präsident der internationalen Campus-Universität in einer heute veröffentlichten Videoansprache.

In der Videoansprache verkündete der Präsident der internationalen Universität, Professor Antonio Loprieno, den planmäßigen Start des kommenden akademischen Jahres am 1. September an der Jacobs University in Bremen-Nord. Die Entscheidung hat das Ziel, Klarheit und Planungssicherheit für die Studierenden und deren Eltern zu schaffen.

Als internationale Campus-Universität hat die Jacobs University bereits im Januar umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit ihrer Studierenden und Beschäftigten in Zeiten des Coronavirus zu schützen. Die Universität hat umfassende Informationen bereitgestellt und medizinisches Fachpersonal eingestellt. Die meisten Beschäftigten arbeiten von zu Hause, die Studierendenunterkünfte und Mensen werden unter Berücksichtigung strenger Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen weiterbetrieben. Darüber hinaus hat die Jacobs University im März die komplette Lehre in kürzester Zeit auf Onlineplattformen umgestellt. „Eine Herkulesaufgabe“, so Loprieno. Auch die Abschlussprüfungen werden derzeit online durchgeführt. Die Abschlussfeier (Graduation Ceremony), die den Höhepunkt des akademischen Jahres an der Jacobs University bildet, wird 2020 ein digitales Event.

Die Universität hat den beschleunigten Digitalisierungsprozess sehr gut gemeistert. Gleichzeitig zeigen die erweiterten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen die erwünschte Wirkung: bis zum heutigen Tage gibt es keinen Fall einer Corona-Infektion an der Jacobs University.

Auch Deutschlands besonnener Umgang mit der Corona-Krise stimmt den Präsidenten der Jacobs University optimistisch. „Die Jacobs University hat das Privileg, in einem der sichersten Länder und Regionen der Welt zu liegen: in der norddeutschen Stadt Bremen“, so Loprieno in seiner Ansprache. Deutschland komme besser durch die Pandemie als nahezu jedes andere Land der Welt. Der Präsident der internationalen Universität betont, dass besonders die wissenschaftsbasierten Maßnahmen zu der im internationalen Vergleich niedrigen Infektionsrate beitragen.

Die Studierenden der englischsprachigen Jacobs University stammen aus über 120 Nationen. Viele der internationalen Studienbewerber und Neu-Studierenden stehen angesichts der Corona-Pandemie vor den Herausforderungen strenger Aus- und Einreisebedingungen und häufig erschwerter Visaprozesse. „Wir sind uns bewusst, dass es aufgrund der Pandemie nicht allen möglich sein wird, rechtzeitig zu Semesterbeginn zu uns auf den Campus zu kommen“, so Loprieno und ergänzt: „Um allen Neu-Studierenden die gleichen Chancen zu eröffnen, werden alle Erstsemester-Lehrveranstaltungen in den ersten Wochen des neuen Semesters online stattfinden. Die Umstellung auf Präsenzlehrbetrieb wird erfolgen, sobald es die Situation erlaubt“. Dadurch ermöglicht die Jacobs University den Neu-Studierenden auch eine spätere Ankunft auf dem Campus. Neue Studierende sind jedoch auch während der Online-Phase auf dem Campus willkommen. Die Universität wird ab dem 1. September erstklassige akademische Unterstützung und Fakultätsaktivitäten auf dem Campus anbieten, ebenso wie praktische Modulkomponenten. Auch eine vorzeitige Anreise auf den Campus in das neue „Home away from Home“ ist dieses Jahr möglich.

In der deutschen Hochschullandschaft stehen momentan Debatten um eine Verschiebung des Semesterbeginns auf Anfang bis Mitte November im Raum. „Die Studierenden und Studieninteressierten sowie deren Eltern wünschen sich jedoch Planungssicherheit“, betont Bannour Hadroug, Mitglied des Management Boards der internationalen Universität. „Wir stehen im intensiven Austausch mit unseren Studierenden, Bewerbern und ihren Familien, sondieren ihre Bedürfnisse und berücksichtigen diese in unseren internen Beratungen und Entscheidungen, um passende Lösungen zu finden“, so Hadroug. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir während dieser globalen Krise dazu in der Lage sind, unseren Studierenden neben der exzellenten Ausbildung eine zuverlässige Begleitung und einen sicheren Campus zu bieten. Wir freuen uns darauf, unsere Studierenden auch im kommenden Semester in Bremen willkommen zu heißen.“

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.