Jacobs University Bremen setzt Präsenzlehrveranstaltungen aus, strebt aber weiterhin die planmäßige Beendigung des akademischen Jahres an

Die Jacobs University setzt ab Freitag, den 13. März 2020, Präsenzlehrveranstaltungen auf ihrem Campus in Bremen-Nord aus. (Quelle: Jacobs University)

13. März 2020

Die Jacobs University setzt ab Freitag, den 13. März 2020, Präsenzlehrveranstaltungen auf ihrem Campus in Bremen-Nord aus. Die internationale Universität überträgt ihren Lehrbetrieb bis zum 23. März auf elektronische Plattformen. Die Entscheidung wurde nach einer umfassenden Risikobewertung und aufgrund der großen Bedenken bezüglich der Verbreitung des Coronavirus getroffen. Die Aussetzung gilt bis zum 14. April mit der Option auf Verlängerung.

Im Hinblick auf die anhaltende weltweite COVID-19 Verbreitung folgt die Jacobs University den Empfehlungen verschiedener Behörden und des Robert Koch Instituts und ergreift intensive Maßnahmen zum Schutz aller Studierenden, Mitarbeiter und Gäste.

Die Entscheidung Präsenzlehrveranstaltungen auszusetzen bedeutet nicht, dass die akademischen Aktivitäten eingeschränkt werden. Die Universität ist weiterhin bestrebt, das akademische Jahr möglichst planmäßig zu beenden. Das Lehrpersonal überträgt seine Lehrtätigkeit bis zum 23. März auf elektronische Plattformen. Die Inhalte der Labor- und Sprachkurse werden in einem anderen Format oder zu einem späteren Zeitpunkt vermittelt. Die Forschungsaktivitäten, auch die von Studierenden mit Master- oder Bachelorarbeit, werden nicht ausgesetzt.

Darüber hinaus beabsichtigt die Universität, ihre Wohnheime weiterhin geöffnet zu halten, um dem Bedarf der Mehrheit der Studierenden nach einer Unterkunft und nach Unterstützung durch das Umfeld gerecht zu werden.

Die Universitätsleitung ist bestrebt, bei ihren Entscheidungen verschiedene Aspekte in Einklang zu bringen. Hierzu gehören neben der Einschätzung des Risikoniveaus auch die Verpflichtung gegenüber ihren Studierenden – sowohl im Hinblick auf deren akademische Entwicklung als auch auf ihren Bedarf an persönlicher Unterstützung. Die Verantwortung für das Wohlergehen der Studierenden und Mitarbeiter steht an erster Stelle.

Derzeit gibt es an der Jacobs University weder Verdachts- noch bestätigte Fälle von COVID-19.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532