Jacobs University Bremen und Techniker Krankenkasse schließen Kooperationsvertrag

Jacobs University Students

8. August 2017

Zufriedenheit, Motivation und Gesundheit sind wichtige Voraussetzungen für Erfolg im Studium und im Beruf. Die Jacobs University Bremen unterstützt Studierende, Professoren, Verwaltungsmitarbeiter und Lehrkräfte dabei, gesund zu bleiben. Zusammen mit der Techniker Krankenkasse entwickelt die Hochschule individuelle Angebote.

Ob Yogakurs, Rückenschule oder Ernährungsberatung: Vieles hilft, um gesund zu bleiben. Doch was passt für wen? Beim Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement führt die Techniker Krankenkasse eine Risikoanalyse für die verschiedenen Zielgruppen an der Jacobs University Bremen durch. Die Bedarfsanalyse erfolgt in einem partizipatorischen Forschungsprozess unter Leitung von Dr. Sonia Lippke, Professorin für Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin und Leiterin der betrieblichen Gesundheitsförderung an der Jacobs University Bremen. Anschließend werden maßgeschneiderte Konzepte entwickelt für Studierende, Professoren, Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeiter. Das Angebot reicht von Workshops zu Zeitmanagement oder Stressbewältigung über Sportkurse in der Mittagspause bis hin zur individuellen Beratung zum Beispiel zur Ergonomie am Arbeitsplatz. Studierende können freiwillig an Fitness-Checks teilnehmen und sich anschließend Ernährungstipps oder ein Sportprogramm zusammenstellen lassen.

Einzigartig ist dabei der Ansatz, die Jacobs University als gesundheitsförderliche, multikulturelle Hochschule weiterzuentwickeln und dabei alle Ebenen einzubeziehen. Sonia Lippke: „Dies ist nicht nur für uns selbst spannend sondern wir können auch international Leuchtturmwirkung entfalten.“
Das Programm unterstützt Beschäftigte und Studierende mit konkreten Angeboten, aber auch die Gestaltung der Arbeitsumgebung wird geprüft.

Mit dem Kooperationsvertrag verstärken die Jacobs University Bremen und die Techniker Krankenkasse ihre Zusammenarbeit. Schon in der Vergangenheit gab es einzelne Projekte zum Beispiel für Studierende. Natalia Naida, Verantwortliche für die Umsetzung des Programms an der Jacobs University Bremen: „Die Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse hat sich für uns bewährt. Nun wollen wir gemeinsam den hohen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt Rechnung tragen.“

"Die Trends unserer Gesundheitsberichte geben Hinweise auf den Handlungsbedarf, zum Beispiel dass wir uns mehr um die Gesundheit von Studierenden kümmern müssen", weiß Maik Ziegler, Fachberater der TK in Bremen. "Wir wollen daher junge Menschen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für ein gesundes Verhalten sensibilisieren. Mit einem rückengerechten Stuhl allein ist es deshalb nicht getan. Bei einem modernen Gesundheitsmanagement geht es nicht um Einzelmaßnahmen, sondern darum, die gesamte Universität gesund zu gestalten."

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504