Search form

Jacobs University gegen Fremdenfeindlichkeit


11. November 2015
 
Unter dem Motto „Weltoffene Hochschulen – gegen Fremdenfeindlichkeit“ wirbt die Hochschulrektorenkonferenz für Offenheit, Toleranz und Respekt. Die Jacobs University unterstützt diese Aktion ausdrücklich. 
 
Kaum eine andere deutsche Universität ist so international wie die Bremer Jacobs University. Der Campus in Bremen-Nord ist eine Welt im Kleinen. Hier leben rund 1.200 Studierende aus 92 Nationen zusammen - von „A“ wie Afghanistan bis „Z“ wie Zimbabwe. Die Internationalität und die Interkulturalität sind prägende Elemente der englischsprachigen Universität. 
 
„Umso unverständlicher sind für uns Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“, sagt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs-University. „Wir erleben tagtäglich wie bereichernd und anregend die Vielfalt und der offene Austausch untereinander sind. Unser Umgang an der Jacobs University ist geprägt von Neugierde, Respekt und Warmherzigkeit.“
 
Hochschulen seien traditionell Orte der Aufklärung und der Vielfalt, so Katja Windt. Deshalb begrüße sie die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz. „Fremdenfeindlichkeit darf in unserer Gesellschaft keinen Patz haben. Gegen ausländerfeindliche Tendenzen müssen wir uns alle gemeinsam wenden“, betont die Präsidentin. 
 
Weitere Informationen: 
 
Kontakt: 
Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454