Jacobs University lädt ein zum deutsch-englischsprachigen Gesprächskreis

Jacobs University invites you to an German-English-language discussion group

03. Februar 2017

Englisch hören und sprechen, sich austauschen, ganz zwanglos, zu den unterschiedlichsten Themen: Seit mehr als zwei Jahren schon lädt Cynthia Nieland einmal in der Woche ein zu „English for JU“. Eine gute Gelegenheit, den offenen deutsch-englischen Gesprächskreis kennenzulernen, bieten nun drei Abende mit externen Referenten zu spannenden Themen.

Am kommenden Mittwoch, 8. Februar, 19.30 Uhr, ist Andreas Vogel, Leiter des Olbers-Planetariums der Hochschule Bremen, zu Gast an der Jacobs University. Sein Thema lautet: „Was sagen die Sterne über Bremen?“. Vogel wird das nicht nur mit Worten erläutern, sondern in einer Multimedia-Show. Welche Himmelskörper im Jahresverlauf besonders gut zu sehen sind, wird der Wissenschaftler ebenso erklären wie die Frage, wann die beste Zeit ist, um Sternschnuppen zu beobachten. Und wenn das Wetter es zulässt, können die Teilnehmer selbst einen Blick durch ein Fernrohr auf den Mond über Bremen werfen.

Ursprünglich hat Cynthia Nieland „English for JU“ initiiert, um deutschsprachige Paten der Jacobs University zu unterstützen. Daraus entwickelte sich ein offener Kreis, an dem inzwischen auch viele Studierende der Jacobs University teilnehmen, die ihr Deutsch verbessern wollen. So wird munter zwischen den Sprachen gewechselt. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos.

Am UNESCO-Tag der Muttersprache am Mittwoch, 22. Februar, 19 Uhr, wird die Autorin, Künstlerin und engagierte Ehrenamtliche Heide Marie Voigt aus der Gedichtesammlung „Flucht“ lesen – kurze  Verse zum Weltfrieden. Die deutschen Texte werden anschließend von Studierenden der Jacobs University in den Sprachen ihrer Heimatländern vorgetragen.

Auch der nächste Termin für einen Vortrag auf deutsch steht bereits. Am Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, ist die Landesarchäologin Prof. Dr. Uta Halle vom Fachbereich Ur- und Frühgeschichte des Focke-Museums bei „Englisch for JU“ auf. Ihr Thema: archäologische Funde aus Grohn, die bis zu 4000 Jahre alt sind.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Cynthia Nieland JU-Talk [at] web.de, Telefon 0421 / 63 22 14

Über die Jacobs University:

Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications

t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504