Jacobs University sucht Paten für Studierende

Jacobs Host Family Program

07. April 2017

Es braucht nicht viel: Spaß am Umgang mit jungen Leuten, Aufgeschlossenheit, Grundkenntnisse der englischen Sprache. Für die wachsende Zahl ihrer internationalen Studierenden sucht die Jacobs University weitere Gasteltern. Wer bereit ist, eine Patenschaft zu übernehmen, bekommt viel zurück: Sie ist ein Fenster zur Welt  – und nicht selten entstehen aus den Kontakten zu den Studierenden langjährige Freundschaften

Pate sein – das können Einzelpersonen, Ehepaare oder Familien. Der zeitliche Aufwand ist geringer als viele denken: Anders als bei einem Schüleraustausch wohnen die Studierenden nicht bei den Gasteltern, sondern auf dem Campus. Studierende und ihre Paten entscheiden gemeinsam, wie oft sie sich sehen und was sie unternehmen. Das kann ein Spaziergang durch Bremen sein, eine Radtour oder ein Essen.

Die Studierenden freuen sich über die Gastfreundschaft und die mit ihr verbundenen Einblicke in die deutsche Kultur. Viele sind erst 17 und 18 Jahre alt, oft sind sie erstmals von ihren Eltern getrennt, sie müssen sich zurechtfinden in einem fremden Land mit einer fremden Sprache und einer fremden Kultur. Das Gastfamilienprogramm hilft ihnen dabei. Manchmal leisten die Paten auch praktische Hilfe, etwa wenn es etwa darum geht, Briefe von Ämtern zu verstehen.

Aktuell bieten rund 500 Familien und Einzelpersonen aus Bremen und Umgebung Studierenden ein Stück fernab der Heimat. Damit hat knapp jeder zweite der rund 1200 Studierenden an der Jacobs University eine Gastfamilie. Doch viele weitere würden Bremen und die deutsche Kultur mithilfe von Paten gerne besser kennenlernen. Denn die Zahl der Studienanfänger an der Jacobs University steigt – von 300 im Jahr 2015 auf 470 im Jahr 2016. Weitere Paten werden deshalb dringend gesucht.

Wer an dem Patenprogramm Interesse hat, kann sich unter der den Telefonnummern 0421/ 200 4208 sowie 0421/200 4209 oder per Mail an hostfamilies [at] jacobs-university.de melden.

Weitere Informationen: www.jacobs-university.de/student-service-center