Jacobs University trauert um Conrad Naber

01. Februar 2018

Die Jacobs University trauert um ihren langjährigen Freund, Förderer und Wegbereiter Conrad Naber, der in der Nacht zu Montag im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

„Mit Conrad Naber verliert unsere Universität einen Unterstützer der ersten Stunde, der die Jacobs University nicht nur in materieller Hinsicht, sondern auch durch seine Ideen und Visionen maßgeblich gefördert hat“, sagt Präsident Prof. Dr. Michael Hülsmann.

Der gebürtige Bremer Conrad Naber hatte sein Unternehmen Nabertherm mit Sitz in Lilienthal zu einem der weltweit führenden Hersteller von Industrieöfen ausgebaut und war darüber hinaus auch in der Schifffahrtsbranche aktiv. Zeitlebens fühlte er sich Bremen und Lilienthal verbunden. Besonders die Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur lag ihm am Herzen. Zahlreiche Einrichtungen konnten dank seiner Großzügigkeit wachsen und wichtige Projekte realisieren – so auch die heutige Jacobs University, die damals noch International University Bremen (IUB) hieß.

Von der Idee einer privaten, englischsprachigen Universität in Bremen war Naber von Anfang an überzeugt und gründete deshalb auch die „Conrad Naber IUB-Stiftung“ mit dem Ziel, die Neugründung zu unterstützen und deren, wie er schrieb, „herausragende Bedeutung für Bremen und die internationalen Beziehungen“ zu fördern. „Wir sind Conrad Naber zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Universitätspräsident Hülsmann. „Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“