Jacobs University und Deutsche Rentenversicherung veranstalten mit vielen Partnern die erste Netzwerkkonferenz zum Thema Gesundheit und Arbeit

02. September 2016

Jacobs University und Deutsche Rentenversicherung veranstalten mit vielen
Partnern die erste Netzwerkkonferenz zum Thema Gesundheit und Arbeit

Die Jacobs University und die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen richten in diesem Jahr erstmals eine Netzwerkkonferenz zum Thema Gesundheit und Arbeit zusammen mit 15 bremischen und überregionalen Partnern aus. Die Konferenz unter dem Motto „Fit im Job – Erwerbsteilhabe gestalten“ findet am Dienstag, 6. September, von 14.30 bis 19 Uhr in der Bremischen Bürgerschaft statt. Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Betriebe, die sich bereits aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter einsetzen als auch an solche, die in diesem Bereich auf der Suche nach passenden Konzepten sind. Zu den Referenten gehören zahlreiche Bremer Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Arbeitnehmervertretung und dem sozialen Sicherungssystem. Nach einem Grußwort von Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, geht es in fünf Vorträgen um die Herausforderungen der Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz, Erhalt der Erwerbsteilhabe und Rückkehr in die Arbeit.

Mehr als 200 Experten aus verschiedenen Betrieben, Verbänden, Interessensvertretungen und politischen Organisationen haben sich zu der Konferenz angemeldet. Die hohe Resonanz übertrifft die Erwartungen der Veranstalter. Diese führen das große Interesse auf die Brisanz des Themas und die Ausgestaltung der Konferenz zurück. Mit einer Podiumsdiskussionen, zehn Informationstischen und acht Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen, so genannten Work Cafés, scheint genau das Interesse der Teilnehmer getroffen worden zu sein.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung bildet ab 17:45 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema Sicherung der Erwerbsteilhabe aus Sicht verschiedener Akteure. Diskussionsteilnehmer sind Annette Düring (Regionsgeschäftsführerin DGB Bremen-Elbe-Weser), Cornelius Neumann-Redlin (Hauptgeschäftsführer Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.),  Dr. Wolfgang Ritter (hkk Handelskrankenkasse), Ekkehart Siering (Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen), Dr. Sabine Voermans (Techniker Krankenkasse) und Christian Wolff, stellvertretender Geschäftsführer Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen).

Die Mitveranstalter aus Bremen sind die Agentur für Arbeit, die Arbeitnehmerkammer, ArcelorMittal, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt als Projektträger für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Gesundheitsamt, das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Nordwest, das Amt für Versorgung und Integration, der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, die Techniker Krankenkasse, die Universität Bremen, die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V., der Verband der Betriebs- und Werksärzte sowie die ZIP Zeitarbeit + Personalentwicklung GmbH.

Anmeldung: Medienvertreter, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten sich unter der E-Mail-Adresse claudia.herbricht [at] drv-oldenburg-bremen.de anzumelden.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454