Jens V. Dünnbier: Von der Wartburg an die Jacobs University Bremen

Jens V. Dünnbier erweitert das Management Board der Jacobs University. Foto: Jacobs University

17. September 2018

Der Hotelexperte Jens V. Dünnbier erweitert das Management Board der Jacobs University. Der 48-Jährige, der zuletzt sechs Jahre als Direktor des Romantik Hotels auf der Wartburg in Eisenach wirkte, ist an der internationalen, englischsprachigen Universität zuständig für Campus-Aktivitäten, Gebäudemanagement, Unterbringung der Studierenden, Campus-Gastronomie, Konferenzen und Events sowie die Campus-Sicherheit. Seine neue Position hat der gebürtige Karlsruher und Vater von zwei Kindern zum September angetreten.

Der Hotelier kann auf ein breites Spektrum an Erfahrungen zurückgreifen. Vor seiner Tätigkeit als Direktor in Eisenach leitete Dünnbier das Natur Resort & Medical Spa Gut Klostermühle in Brandenburg sowie das Alsterdomizil in Hamburg. Zu weiteren Stationen seiner Karriere zählen Häuser von Hilton und Radisson Blu, das Hotel Adlon Kempinski in Berlin sowie das Hôtel Le Richemond am Genfer See.

„Studierenden und Gästen aus aller Welt ein hervorragendes Lern- und Lebensumfeld zu schaffen, in dem sie sich willkommen fühlen und zugleich ihren Horizont erweitern, das ist der Anspruch unserer Universität. Wir freuen uns daher sehr, mit Herrn Dünnbier nun einen international erfahrenen Hotelmanager in unserem Team begrüßen zu können“, so Prof. Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University Bremen. „Ich bin sicher, dass er unserer wachsenden Universität und unserem Campus-Leben neue Impulse vermitteln wird.“ Als Campus-Universität beherbergt die Jacobs University mit ihren vier Colleges und Studierenden aus mehr als 100 Ländern unter anderem ein Sport- und Convention Center, Sportangebote von Badminton bis Volleyball und ist Veranstaltungsort für zahlreiche Konferenzen und kulturelle Events sowohl für Studierende als auch für externe Gäste. „Die Vielfalt der Themen und die Internationalität der Jacobs University reizen mich besonders. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, den Wachstumskurs dieser Universität mit gestalten zu können“, sagt Dünnbier.

Das Management Board verantwortet die operativen Geschäfte der Jacobs University. Neben Dünnbier besteht dieses aus sechs weiteren Mitgliedern: Andrea Herzig-Erler (Finance & Controlling), Bannour Hadroug (Student Marketing & Recruitment), Hagen Böttcher (Product Management, Key Account Management, Sales) und Pablo Michael Zerm (Academic Services). Ebenfalls in dem Gremium vertreten sind Dr. Michael Dubbert als Geschäftsführer sowie Prof. Dr. Michael Hülsmann als Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre fast 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Thomas Joppig | Jacobs University Bremen gGmbH
Corporate Communications & Public Relations