Katja Windt verabschiedet sich von der Jacobs University

12. Januar 2018

Bremen - Nach vier Jahren an der Spitze der Jacobs University widmet sich Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Katja Windt neuen Aufgaben. Ab dem 15. Januar wird sie als Geschäftsführerin für den Bereich Elektrik und Automation sowie Digitalisierung bei der SMS Group verantwortlich sein. SMS ist ein familiengeführtes Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Verarbeitung von Stahl und NE-Metallen. Die SMS Group hat einen Umsatz von rund drei Mrd. € in 2016 und weltweit ca. 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Jacobs University, Prof. Dr. Jürgen Zöllner, würdigt Windt als „engagierte Kämpferin für die Jacobs University, die in ihrer Amtszeit Wegweisendes geleistet hat“. Zöllner: „In dankbarer Anerkennung ihrer großartigen Leistungen, verstehen und respektieren wir, dass sich ihr nun eine neue Berufs- und Lebensperspektive geboten hat, die sie ergreifen möchte. Dafür wünschen wir ihr den gleichen Erfolg wie an unserer Universität.“

Gemäss Statuten übernimmt Prof. Dr. Michael Hülsmann ab dem 15. Januar als alleiniger Geschäftsführer der Jacobs University automatisch und bis auf weiteres das Amt des Präsidenten. In dieser Rolle wird Herr Hülsmann nach dem erfolgreichen Change-Prozess der vergangenen vier Jahre die neue Phase der Wachstumsorientierung und strategischen Weiterentwicklung steuern.

Zehn Jahre lang war Katja Windt an der Jacobs University tätig, zunächst als Professorin für Produktionslogistik, dann als Provost und in den vergangenen Jahren als Präsidentin: „Die Jacobs University wird für mich immer eine herausragende Bedeutung haben,“, sagt sie. „Die weltoffene, internationale Atmosphäre, das Denken über Fächergrenzen hinweg – all das hat mich fasziniert und meine Laufbahn entscheidend geprägt.“

Am Anfang ihrer Präsidentschaft befand sich die Jacobs University in einer wirtschaftlich herausfordernden Situation. Gemeinsam mit ihrem Geschäftsführer-Kollegen Prof. Dr. Michael Hülsmann strukturierte sie das Fächerangebot neu, baute Stellen ab und setzte zahlreiche Sparmaßnahmen durch. „Für unsere Universität war das eine schwere Zeit“, erinnert sich Windt. „Aber rückwirkend muss man sagen: Es war der richtige und alternativlose Weg“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Zöllner.

Akademische Qualität mit wirtschaftlicher Solidität zu vereinen – das war von Anfang an Windts Ziel. Und sie hatte Erfolg. Top-Ergebnisse im CHE- und im U-Multirank bestätigten die herausragende Lehrqualität an der Jacobs University, die Universität erzielte mehr Umsatz durch die Beteiligung an renommierten Forschungsprojekten – und zog zudem mehr Studierende an. Binnen vier Jahren erzielte die Jacobs University eine Ergebnisverbesserung von 16,6 Millionen Euro bei einem Haushalt von rund 50 Millionen Euro. Die Studierendenzahlen erreichten im vergangenen Herbst ein neues Allzeithoch.
Gleichzeitig profilierte Windt die Jacobs University zu einem Ort der Weiterbildung für Unternehmen. In den vergangenen anderthalb Jahren flog sie fast monatlich nach China, um dort mit großem Erfolg Unternehmen für die private Universität zu begeistern.

„All das, was ich an der Jacobs University mitgestalten konnte, war nur möglich, weil unsere Universität großartige Mitarbeiter hat, die in den vergangenen Jahren Herausragendes geleistet haben“, sagt Windt. Die positiven Entwicklungen auf dem Campus in Bremen-Nord überzeugten auch die Jacobs Foundation, die sich nach der 200-Millionen-Euro-Großspende von Klaus J. Jacobs aus dem Jahr 2006, Ende des vergangenen Jahres dazu entschlossen hat, in eine zweite Förderphase einzutreten: Sie unterstützt die Jacobs University ab diesem Jahr mit bis zu 100 Millionen Schweizer Franken maximal während der kommenden zehn Jahre. „Die Jacobs University hat in den vergangenen vier Jahren eindrücklich aufgezeigt, dass eine private Universität mit unternehmerischen Modellen der Geschäftsführung den Erfolg ihrer Arbeit steuern kann, ohne dabei die Wissenschaftsfreiheit und Exzellenzorientierung einzuschränken“, sagt Stiftungs-Geschäftsführer Sandro Giuliani.

„Ich verlasse diese Universität mit der Überzeugung, dass sie auf einem vielversprechenden Weg ist und wünsche mir sehr, dass sie so faszinierend und inspirierend bleibt, wie ich sie kennengelernt habe“, sagt die scheidende Präsidentin.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504