Leidenschaft für MINT: Studierende konzipieren und lehren MINT-Workshops für Schüler:innen aus der Region

Die Schülerinnen und Schüler haben sich während der MINTernationalen Woche zwei Gruppen angeschlossen: Chemie und Physik (Quelle: Jacobs University Bremen).

03. Februar 2022

Das fünfte Jahr in Folge hatten Schüler:innen aus Norddeutschland die Möglichkeit, im Rahmen der jährlichen MINTernationalen Workshops an der Jacobs University in ein internationales Universitätsumfeld einzutauchen. Die Woche mit Vorlesungen, Workshops und Laborbesuchen fand vom 24. bis 28. Januar statt. Themenschwerpunkte waren die Bereiche Physik und Chemie.

Während ihrer Zeit auf dem Campus konnten sie die Labore erkunden und sich über moderne Geräte informieren. Professor Veit Wagner bot eine Führung durch eines der Physiklabore an (Quelle: Jacobs University Bremen).

Für die meisten waren es die ersten Einblicke in die Welt der Universitätswissenschaftler. Viele Schüler:innen hatten zuvor noch nie einen Fuß auf einen Universitätscampus gesetzt – geschweige denn in ein komplexes und hochmodernes Labor mit empfindlichen Geräten. Für Hannah und Katharina aus Osterholz-Scharmbeck war die Zeit im Chemielabor der interessanteste Teil der MINT-Woche: „Mein Lieblingstag war der Mittwoch", sagte Hannah, „die Labortour war sehr cool." Die beiden nutzten auch die Gelegenheit, den Campus der Jacobs University zu erkunden und in ihrer Freizeit mit Studierenden der Universität in Kontakt zu treten.

Die Vorlesungen und Workshops wurden von den Fakultätsmitgliedern der Jacobs University, Professor Jürgen Fritz (Physik) und Professor Ulrich Kortz (Chemie), strukturiert, aber hauptsächlich von ihren Studierenden gestaltet. Die Jacobs Studierenden Tristan und Carmelo bereiteten für die Schüler:innen Vorlesungen im Bereich der Solarenergie vor, beginnend mit der Astrophysik der Sonne bis hin zu Themen, die der Erde näher sind: Strahlung schwarzer Körper, Analyse der Atmosphäre und Solarzellen. Die meisten von ihnen, wie Elias aus Buchholz, freuen sich schon auf ihren Berufseinstieg im Bereich der weiterführenden Physik und nahmen an der Woche teil, um weiteres Wissen zu erwerben: „In den ersten drei Tagen haben wir uns mit Dingen beschäftigt, die mir schon etwas vertraut waren. Aber so etwas wie die Energie der Sonne hatte ich natürlich noch nie berechnet. Die letzten Tage waren viel anspruchsvoller", so Elias.

Am Ende der Woche erhielten die Studierenden Zertifikate und reflektierten die Themen, die sie während ihres Aufenthalts auf dem Campus der Jacobs University behandelt hatten (Quelle: Jacobs University Bremen).

Die richtige Balance zwischen dem Schwierigkeitgrad und den eigenen Interessen zu finden, war natürlich eine Hürde für die studentischen Dozent:innen, die den Stoff für die Schüler:innen der Klassenstufen 11 bis 13 aufbereiteten. „Ich habe einfach die Themen ausgewählt, die mir am meisten am Herzen liegen, und versuchte, sie für die Oberstufe so verständlich wie möglich aufzubereiten", sagt Studentin Sofiya, die Chemiekurse leitetete. Die Chemiegruppe resümierte, dass das Erlernen komplexer Themen in englischer Sprache ein gewisses Maß an Anpassung erfordere. Die Themen seien jedoch vertraut und dennoch herausfordernd und interessant gewesen.

Die MINTernationalen Workshops haben einen doppelten Effekt: Sie sind eine großartige Gelegenheit für Gymnasiasten, in die MINT-Forschung auf Universitätsniveau hineinzuschnuppern. Studierenden bieten sie die Gelegenheit Erfahrungen in der Lehre zu sammeln. Während einige Studierende, wie Sofiya und Tristan, andere Zukunftspläne in ihren jeweiligen Fachbereichen Chemie und Physik haben, nutzte Carmelo die Workshops als zusätzliche Gelegenheit zu Unterrichten: „Ich wusste bereits, dass mir das Unterrichten Spaß macht, und dies war nur eine weitere Gelegenheit, um weitere Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln."

Die einwöchigen, kostenlosen Workshops verbinden theoretische und praktische Elemente. Für ihre Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das für das MINT-EC-Zertifikat anerkannt wird – eine Auszeichnung für herausragende Leistungen und Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Fragen beantwortet:
Dr. Freia Hardt
Leiterin der Abteilung Lehre und Studierendenservice
Jacobs University Bremen
Telefon: +49 421 200 4343/4340
Email: f.hardt [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Daisy Juknischke-Heinsen | Corporate Communications & Public Relations
d.heinsen [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134