Lithium: Fluch oder Segen? – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus

13. Februar 2020

Ob für die Elektromobilität oder als Speichermedium: Lithiumbatterien sind eine Schlüsseltechnologie und aus der Debatte um die Energiewende nicht mehr wegzudenken. Wir stehen am Anfang einer Entwicklung, für die in den nächsten Jahren immer größere Mengen des Rohstoffs Lithium benötigt werden. Aber so sehr Elektromobilität bei uns die Umwelt schonen mag, so sehr hat der Abbau der Lithium-Vorkommen in den Rohstoffländern drastische ökologische und soziale Folgen, vor allem wegen seines großen Wasserverbrauchs.

Der Geowissenschaftler Michael Bau und der Chemiker Gerd-Volker Röschenthaler, Professoren an der Jacobs University Bremen, sind am 20. Februar um 19:00 Uhr zu Gast im Bürgerhaus Vegesack. (Quelle: Jacobs University)

Der Geowissenschaftler Michael Bau und der Chemiker Gerd-Volker Röschenthaler, Professoren an der Jacobs University Bremen, sind am 20. Februar um 19:00 Uhr zu Gast im Bürgerhaus Vegesack und geben wissenschaftliche Einblicke in die Debatte um strategische Rohstoffe zur Herstellung von Batterien, zu denen z.B. auch Fluoride, die man aus Flussspat gewinnen kann, und Metalle wie etwa Kobalt oder Nickel gehören.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Wissenschaft für alle – Jacobs Uni trifft Bürgerhaus“. Einmal im Monat geben Professoren der internationalen Universität interessierten Bürgern Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Allen Referenten ist daran gelegen, ihre Themen für jedermann verständlich zu erklären und einen möglichen Bezug zu den eigenen Lebenswelten herzustellen: „Wissenschaft für alle“ eben. Die Reihe wurde 2017 als Kooperation zwischen dem Bürgerhaus Vegesack und der Jacobs University auf den Weg gebracht und wird bis heute erfolgreich fortgesetzt.

Der Eintritt ist frei.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak| Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134