“Make a Wish“ Wunschzettelaktion: Bescherung in Bremen-Nord

06. Januar 2022

Puzzle hatten sie sich gewünscht, Fußbälle, Spidermanfiguren, auch Puppen. „Die Übergabe der Geschenke an die Kinder mitzuerleben, ist jedes Mal der Höhepunkt der Aktion“, erzählt Luna Ponelies, Studentin an der Jacobs Unviersity Bremen. „Sie können oft gar nicht glauben, dass der Weihnachtsmann tatsächlich gekommen ist und sie die Geschenke behalten dürfen. Die Kinder erinnern sich genau daran, was sie sich gewünscht haben und freuen sich auch füreinander."

Luna Ponelies, Präsidentin des Rotaract Clubs und Gini Adeh, Mitorganisatorin der Aktion, mit den selbstgebastelten Wunschzetteln der Kinder aus Bremen-Nord. (Quelle: Jacobs University)

Etwa 300 Kindergartenkinder der Kitas Am Fillerkamp und Neuenkirchener Weg in Bremen-Nord bekamen in der Woche vor Weihnachten ihre Wünsche erfüllt. „Make a Wish“ heißt die Wunschzettelaktion, die alljährlich gemeinsam vom Elternverein für psychomotorische Entwicklungsförderung, EPSYMO e. V., von Vegesack Marketing und vom Rotaract Club der Jacobs University auf die Beine gestellt wird. Am ersten Adventswochenende hatten die Organisator:innen die Zettel mit den Wünschen der Kinder an Weihnachtsbäume in Vegesack und auf dem Campus gehängt.

Luna Ponelies, Präsidentin des Rotaract Clubs, der Jugendorganisation der internationalen Rotary-Bewegung, engagiert sich bereits im dritten Jahr für das Benefiz-Projekt. „An den Reaktionen der Kinder sieht man unmittelbar, wofür man sich eingesetzt hat. Das ist toll“, sagt die Psychologie-Studentin. Der zeitliche Aufwand, der in die Prüfungszeit an der Universität fällt, ist nicht ohne. Die Wunschzettel müssen aufgehängt, Listen mit den Wünschen geführt und abgeglichen, die Geschenke verteilt werden.

Ob Blutspendeaktion, Kleiderspende für Geflüchtete oder eben „Make a Wish“ – der Rotaract Club der Universität fördert eine ganze Reihe von Projekten. „Ich finde es schön, Aktionen zu unterstützen, die die Universität mit der Gemeinschaft außerhalb des Campus verbindet“, begründet Luna ihr Engagement. „Make a Wish“ bringt aber auch die Studierenden selbst zusammen. Gut ein Dutzend aktive Mitglieder zählt der Rotaract Club; die Weihnachtsaktion wird von weiteren unterstützt, etwa durch Spendenläufe wie „Run for Make a Wish“ oder durch Spenden aus studentischen Konzerten wie „Piano to Forte“.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch allen, die ein Geschenk besorgt und liebevoll verpackt haben. Viele Bürger:innen aus Vegesack unterstützen die Aktion schon viele Jahre und warten jedes Jahr aufs Neue auf die Wunschzettel.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike K. Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504