Mathematik Scholarship: Sparkasse Bremen und die Jacobs University verlängern Kooperationsvertrag um weitere zehn Jahre

(v.l.n.r.) Malte Haßler, Student, Prof. Dr. Heiko Staroßom, Vorstand Sparkasse Bremen, Dania Sana, Studentin, Prof. Dr. Antonio Loprieno, Präsident Jacobs University Bremen, Martin Irungu, Student (Quelle: Sparkasse Bremen)

31. August 2020

Mathematische Talente finden an der Jacobs University ausgezeichnete Studienbedingungen vor. Zu ihnen trägt auch die Sparkasse Bremen bei, die den Kooperationsvertrag zur Förderung von besonders begabten Studierenden an der Bremer Hochschule nun um weitere zehn Jahre verlängert hat. Von der seit 2011 bestehenden Zusammenarbeit profitieren Studierende aus den Fachgebieten Mathematik und Data Engineering. Die bis zu acht jungen Talente kommen aus dem In- und Ausland und zeichnen sich durch herausragende Leistungen aus.

Unter ihnen war in diesem Jahr auch ein junger Bremer. Malte Haßler schloss sein Studium vor ein paar Wochen mit exzellenten Noten ab. Der 20-Jährige hatte sein Abitur am Horner Gymnasium im Jahr 2017 abgelegt und anschließend das Studium der Mathematik an der Jacobs University aufgenommen. Jetzt wechselt er an eine der renommiertesten US-amerikanischen Universitäten, an die Cornell University im Bundesstaat New York, um dort ein PhD-Programm in reiner Mathematik zu absolvieren.

Die diesjährigen vier Mathematik-Absolventinnen und -Absolventen, die im Rahmen des Kooperationsvertrages gefördert wurden, haben alle mit Top-Ergebnissen abgeschlossen und bereits die Zusagen für ein Folgestudium an führenden Universitäten. Unterstützt werden auch in diesem Jahr wieder besonders begabte Mathematikstudierende: Dania Sana aus Albanien und Martin Irungu aus Kenia.

Wer die dreijährige Förderung bekommt, darüber entscheiden alljährlich die beiden Mathematiker der Jacobs University Prof. Dr. Igors Gorbovickis und Prof. Dr. Sören Petrat. Neben fachlichen Stärken und der Begeisterung für die Mathematik spielen auch soziale Kompetenzen und andere Fähigkeiten wie künstlerische Begabungen eine Rolle. „Das Mathematik Scholarship der Sparkasse Bremen gibt uns die Möglichkeit, den besten internationalen Bewerbern einen zusätzlichen Anreiz zu bieten nach Bremen zu kommen und gleichzeitig lokale Talente für die Jacobs University zu interessieren“, betont Sören Petrat. „Der jetzige Abschlussjahrgang spiegelt das sehr schön wider. Außer dem Bremer Malte Haßler hatten wir einen weiteren Studenten aus Norddeutschland, eine Studentin aus Rumänien und einen Studenten aus Nepal in der Förderung. Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse dieses Engagement fortführt."

Die Sparkasse Bremen hat das Programm in den vergangenen Jahren mit mehr als 200.000 Euro unterstützt und stellt diese Summe erneut zur Verfügung. Prof. Dr. Heiko Staroßom, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Bremen, betont: „Die Förderung junger Menschen ist eine vordringliche gesellschaftliche Aufgabe, derer sich die Sparkasse Bremen im Rahmen ihrer gemeinwohlorientierten Förderung seit langem annimmt. Das fängt an bei der Verbesserung der Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Dazu gehört es auch, dass Kinder und Jugendliche ihre Stärken entdecken und entwickeln können – und geht bis hin zu einer gezielten Talentförderung.“

So hat die Sparkasse Bremen in den letzten Jahren immer wieder Initiativen für Schülerinnen und Schüler unterstützt, die sich auch in ihrer Freizeit gerne gemeinsam mathematische Themen erschließen, für Wettbewerbe trainieren und sich gegenseitig unterstützen. Der Schritt zu einem Mathematik-Studium ist dann oft nicht weit. Das Mathematik Scholarship Programm ermöglicht es besonders begabten Mathematikstudierenden, ihre Talente gemeinsam mit einer international zusammengesetzten Gruppe von Kommilitoninnen und Kommilitonen weiterzuentwickeln. So konnten die Studierenden in der Vergangenheit etwa bei bundesweiten Wettbewerben immer wieder bemerkenswerte Erfolge erzielen, die weit über Bremen hinaus wahrgenommen wurden.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532