Maureen Knust: Der Beginn einer Karriere an der Constructor University Bremen

Maureen Knust findet ihre Berufung in der dualen Ausbildung an der Constructor University Bremen, nachdem Covid-19 ihre Pläne durchkreuzt hat. (Quelle: Constructor University)

28. Februar 2023

Die neunzehnjährige Maureen Knust begann ihre Karriere an der Constructor University in Bremen im August 2022. Ihre Perspektive und Pläne vor und während der Ausbildung und welchen Einfluss Corona auf ihre Pläne hatte.

Maureen wohnt seit neun Jahren in Bremen-Nord und hat sich schon immer für die Constructor University interessiert. Sie war fasziniert von der Vielfalt und der Integrität auf dem Campus.

"Jeder auf dem Campus weiß zu schätzen, dass die Gesellschaft aus vielen Gruppen mit unterschiedlichen Interessen, Kulturen, Fähigkeiten, Talenten und Bedürfnissen besteht. Die Menschen können unterschiedliche religiöse Überzeugungen oder sexuelle Ausrichtungen haben. Darüber hinaus haben sie starke Werte und Prinzipien, wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Vertrauenswürdigkeit.“

Maureen wollte ursprünglich Länder wie Japan, Korea und Vietnam bereisen, um andere Kulturen kennenzulernen und Kontakt zu Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen. Als die Grenzen durch Corona jedoch kurz vor ihrem Abitur geschlossen wurden, war sie untröstlich und hatte keine Pläne oder Ziele für die nächsten Jahre.

Der Ausbruch von Covid-19 in Deutschland beeinträchtigte Maureens Klasse bei der Verwirklichung ihrer Lebensziele und Träume. Reisen und Abschlussfahrten waren unmöglich aufgrund der Covid-19-Vorschriften und des Homeschoolings. Maureen entdeckte jedoch eine einzigartige Möglichkeit, ihre Zukunft durch eine Büromanagement-Ausbildung an der Constructor University zu verbessern.

In Deutschland haben Schulabgänger:innen die Möglichkeit, anstelle einer akademischen Vollzeitausbildung eine Berufsausbildung zu absolvieren. Die sogenannte "duale Ausbildung" ist ein streng geregeltes und anerkanntes System, bei dem junge Menschen durch eine Mischung aus Ausbildung im Betrieb und im Klassenzimmer lernen. In der Regel verbringen die Lernenden siebzig Prozent ihrer Zeit am Arbeitsplatz und dreißig Prozent in der Schule. Die meisten Ausbildungen dauern etwa drei Jahre und führen fast immer zu einer Festanstellung.

Maureen hat einen multikulturellen Hintergrund und beherrscht fast fließend Englisch. Sie suchte in Deutschland nach einer Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen.

"Als ich von der Constructor University erfuhr, und dass sie fast 110 Kulturen an einem Ort vereint, mit sehr unterschiedlichen Geschichten, Perspektiven und Sprachen, und dass alle auf Englisch kommunizieren und mit den gleichen Interessen zusammenkommen, musste ich mich einfach bewerben".

Maureen besteht darauf, dass die Abwechslung ihrer täglichen Arbeit, die freundlichen Kollegen und der Einblick in alle Abteilungen der Constructor University sie zu einem besonderen Ort machen, an dem es Spaß macht zu arbeiten. "Ich habe eine wirklich gute Entscheidung getroffen und hoffe, dass ich mich durch diese Erfahrung in verschiedenen Bereichen weiterbilden kann", sagt sie.

Weitere Informationen:
Dieser Text ist Teil der Serie "Faces“, in der die Constructor University Studierende, Alumni, Professor:innen und Mitarbeitende vorstellt.

Über Constructor University:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus mehr als 25 Studiengänge sowie Promotionsstellen an. Das Constructor-Ecosystem umfasst die Constructor University in Bremen und ein Institut im schweizerischen Schaffhausen.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Das Constructor-Ecosystem profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.

Constructor ist eine globale Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ecosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Maureen Knust | Auszubildende Office Management
mknust [at] constructor.university