Mit dem Bundeskanzler-Stipendium an die Jacobs University Bremen

Die Doktorandin Xiaowei Liao forscht mit dem Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Jacobs University Bremen. Betreut wird sie von Professor Sven Voelpel. (Quelle: Jacobs University)

21. Januar 2021

Es wird an künftige Führungskräfte aus China, Indien, Russland, den USA und Brasilien vergeben, an jeweils zehn Personen pro Jahr und Land: Mit dem Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung forscht die Doktorandin Xiaowei Liao an der Jacobs University Bremen. Dr. Sven Voelpel, Professor für Business Administration an der englischsprachigen Universität, betreut ihre Forschung.

„Financial Literacy“, also die Finanzkompetenz insbesondere der zwischen 1980 und 1995 geborenen Generation Y ist das zentrale Forschungsthema der Doktorandin der Changsha University of Science and Technology in Hunan. Die 28-Jährige wird auch an einer vergleichenden Studie über Finanzhilfen für Studierende in China und Deutschland arbeiten. „Ich möchte zum Beispiel Wege aufzeigen, wie die Förderung chinesischer Studierender verbessert werden kann“, erläutert sie.

Die Jacobs University wählte Xiaowei Liao nicht zuletzt aufgrund ihrer Internationalität und wegen ihres Betreuers Professor Voelpel. „Er unterhält enge Kontakte zu chinesischen Universitäten, wir teilen das Interesse an dem Thema Financial Literacy, und Professor Voelpel hat mir sehr bei meiner Bewerbung geholfen“, sagt sie. Der Wissenschaftler unterstützt das Forschungsvorhaben, indem er etwa den Zugang zu Daten und zu seinem Netzwerk ermöglicht. „Der Austausch mit Xiaowei Liao ist anregend und macht Spaß“, ergänzt Professor Voelpel, der erstmals eine Bundeskanzler-Stipendiatin betreut.

Im Rahmen gemeinsamer Programmveranstaltungen können sich die Stipendiat:innen intensiv mit den aktuellen sozialen, politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und historischen Gegebenheiten in Deutschland vertraut machen. Dass Deutschland von einer Bundeskanzlerin regiert wird und an der Spitze des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Frau steht, ist für Xiaowei Liao vorbildlich: „Das ermutigt mich sehr. Ich träume davon, wie sie eine weibliche Führungskraft zu sein.“

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Sven Voelpel
Professor of Business Administration
Email: s.voelpel [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532