Nachwuchsforscher im Labor

08. Juni 2017

Die Polymerase Kettenreaktion (engl. Polymerase Chain Reaction, PCR) ist eine Methode der modernen Molekularbiologie, mit der gezielt DNA-Sequenzen vermehrt werden können. Sie wird unter anderem eingesetzt für die medizinische Diagnostik sowie für die Spurensicherung im Rahmen der Forensik. 20 Schülerinnen und Schüler konnten nun eine Woche lang an der Jacobs University Fertigkeiten für die DNA-Analyse mittels PCR erwerben. Sie waren Teilnehmer des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC für Schulen mit einem Schwerpunkt in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) der Sekundarstufe II.

„Für uns war das MINT EC Camp eine neue, aber sehr positive Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur hoch motiviert, sondern auch in der experimentellen Arbeit sehr konzentriert und erfolgreich“, sagt Dr. Susanne Illenberger, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Sonja Diercks-Horn die aus ganz Deutschland und sogar aus der Türkei angereisten Schülerinnen und Schüler betreute. „Wir konnten zum einen mit Hilfe der PCR ein durch genetische Manipulation eingebrachtes Resistenzgen in Sojabohnen nachweisen und zum anderen das Prinzip des genetischen Fingerabdrucks durch Analyse der eigenen DNA erläutern.“

Die Teilnehmer des Forschungscamps lernten nicht nur die Laborarbeit, Vorlesungen und Seminare kennen, sondern auch das Studentenleben. Wie an der Jacobs University üblich, wohnten sie auf dem Campus. Das MINT-EC Netzwerk will Schüler für ein naturwissenschaftliches Studium interessieren. Der 18-jährige Teilnehmer Jonas Blendl von der International School of Bremen zeigt sich begeistert über diese Art von Camps: „Ich habe bereits an mehreren MINT-EC-Veranstaltungen teilgenommen und diese haben mir gezeigt, dass ich nach dem Abschluss ein wissenschaftliches Fach wie Biologie studieren möchte. Deshalb würde ich gerne praktische Erfahrungen in der Molekularbiologie machen, die mir bei meiner Studienfachauswahl helfen würden.“

Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern sind zwar im Berufsleben besonders gefragt, aber besonders junge Frauen entscheiden sich nicht in ausreichendem Maße für eines der Fachgebiete. Dem Netzwerk gehören bundesweit 267 Schulen an, jährlich werden 25 Forschungscamps durchgeführt. „Wir hoffen, dass wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur für die DNA Analyse, sondern auch für die Jacobs University begeistern konnten“, so Dr. Susanne Illenberger.

Fragen beantwortet:
Dr. Susanne Illenberger | Lecturer Biochemistry and Cell Biology
s.illenberger [at] jacobs-university.de | Tel: +49 421 200-3206

Über die Jacobs University
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504

Über MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk:
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 267 zertifizierten Schulen mit rund 289.500 Schülerinnen und Schülern sowie 22.700 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.