Neue Jugendverkehrsschule auf dem Gelände der Jacobs University

31. August 2018

Wie sitze ich richtig und sicher im Sattel? Wie komme ich mit dem Roller geschickt um die Kurve? Was bedeuten die verschiedenen Verkehrsschilder? Auf dem neuen Verkehrsübungsplatz auf dem Außengelände der Jacobs University Bremen können Kita- und Grundschul-Kinder Sicherheit im Umgang mit ihren Fahrrädern und Rollern gewinnen und lernen, welches Verhalten im Straßenverkehr richtig und wichtig ist. Dazu gehören auch das vorausschauende und rücksichtsvolle Fahren sowie das richtige Einschätzen von Verkehrssituationen und Gefahren im Straßenverkehr. Geübt wird auf einem spannend gestalteten Verkehrsparcours. Offiziell eingeweiht wird die neue Jugendverkehrsschule am Mittwoch, den 5. September 2018 um 11 Uhr. Hierzu sind Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung an presse [at] jacobs-university.de wird gebeten.

Sowohl Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, als auch Prof. Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University  Bremen, werden den Verkehrsübungsplatz mit eröffnen.  Ebenfalls vor Ort ist die Verkehrswacht Bremen Nord,  vertreten durch Gerhard Thielbar und Vertreter der Arbeitsgruppe „aber sicher“ (ADAC, ADFC, Polizei Bremen, Schulexpress, Sparkasse Bremen, Unfallkasse Bremen, Landesverkehrswacht). Dieses Bündnis setzt sich für sichere Schulwege in Bremen ein. Zwei Klassen haben am Eröffnungstag die Möglichkeit auf dem neuen Parcours zu üben.

Die Ausstattung hierfür kommt vom  ADAC Weser-Ems sowie von der Verkehrswacht Bremen- Nord. Auch stehen den Kindern, die keine Fahrräder haben, diese vor Ort zur Verfügung. Am Vormittag werden auch wieder Helme von der Sparkasse Bremen an die Verkehrsschule übergeben, damit für die richtige Sicherheit gesorgt ist.

Als Vorbild der „Bremen-Norder Übungsplatz-Version“ dient der Verkehrsübungsplatz in der Vahr, der von vielen Schulklassen aus ganz Bremen genutzt wird. Da die Anfahrtswege aus Bremen-Nord in die Vahr doch sehr lang sind, hat die Arbeitsgruppe „aber sicher“ einen Platz im Bremer Norden gesucht, der für alle ansässigen Schulen gut erreichbar ist.

„Ich freue mich sehr über den neuen Verkehrsübungsplatz in Bremen-Nord. Das Fahren mit dem Roller und dem Rad muss häufig geübt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn Kinder aus Kulturen kommen, in denen das Rad fahren nicht zum Alltag gehört. Kinder lernen auf dem neuen Übungsplatz unter anderem korrekt die Spur zu halten. Das schult die Motorik und ist für einige junge Menschen nicht leicht. Das Kennen von Verkehrsregeln und das Einschätzen von Verkehrssituationen sind ebenso notwendig. Ich bedanke mich besonders bei der Jacobs University für die Bereitstellung des Außengeländes. Aber natürlich auch bei Verena Nölle vom Schulexpress und Gerhard Thielbar von der Verkehrswacht Bremen-Nord für ihren unermüdlichen Einsatz und die Idee, diesen Platz aufzubauen“, erklärt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, anlässlich der Eröffnung des Übungsplatzes.

„Als Universität sind wir ein Ort des Lernens. Daher freuen wir uns, wenn auch die Jüngsten auf unserem Campus Wissen erwerben können“, sagt Prof. Dr. Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University. „Je früher Motorik und Verkehrsregeln geschult werden, desto sicherer können sich Kinder im Straßenverkehr bewegen. Um dies zu üben, brauchen sie entsprechende Möglichkeiten. Diese bereitzustellen ist eine gesellschaftliche Aufgabe, an der wir uns gern beteiligen, indem wir einen Teil unseres Universitätsgeländes hierfür zur Verfügung stellen. Gute Nachbarschaft lebt von Hilfsbereitschaft. Schulexpress und Verkehrswacht helfen Kindern in Bremen-Nord – und deshalb helfen wir gerne mit.“

In unserer Rubrik "Die Jacobs University und ihre Nachbarn“ stellen wir Projekte, Themen, Initiativen und Menschen aus unserer Community vor, die einen gesellschaftlichen Beitrag für Bremen und die Umgebung leisten. Weitere Beiträge finden Sie hier: https://www.jacobs-university.de/news-events/die-jacobs-university-und-ihre-nachbarn

Ansprechpartner für Medienanfragen:
Verena Nölle, Schulexpress, Telefon: 0421 / 244 79 01, E-Mail: schulexpress [at] gmx.de
Gerhard Thielbar, Verkehrswacht Bremen, Telefon: 0421/ 244 44 722 E-Mail: gthielbar [at] gmx.de

Thomas Joppig | Jacobs University Bremen gGmbH
Corporate Communications & Public Relations