Neue Professoren an der Jacobs University

13. Oktober 2022

Sie kommen aus unterschiedlichen Fachgebieten, aber sie verbindet ihr Interesse an der Datenanalyse: Die Jacobs University Bremen hat zu Beginn des neuen akademischen Jahres drei neue Professoren vorgestellt. Jan Lorenz, Professor für Social Data Science und Andreas Seebeck, Professor für Global Economics and Management sind Bremer, die der internationalen Universität seit längerem verbunden sind. Der dritte im Bunde ist Amr Alanwar, Professor für Computer Science.

Jan Lorenz, Professor für Social Data Science (Quelle: Jan Lorenz)

Der Mathematiker Jan Lorenz hat sich bereits in seiner Promotion an der Universität Bremen mit der Modellierung und Simulation von Meinungsdynamiken in gesellschaftlichen Prozessen befasst. Der datenorientierten Sozialwissenschaft, insbesondere der Gestaltung von Wahlsystemen, gilt auch heute noch sein besonderes Interesse. So hat er etwa das Bremer 5-Stimmen-Wahlrecht unter anderem für seine Habilitation analysiert. An der Jacobs University ist Lorenz bereits seit 2012 in verschiedenen Forschungsprojekten und als Lehrender aktiv. Was er an der Hochschule schätzt? „Ich mag die Offenheit, Flexibilität und Kreativität der Menschen, die an der Jacobs University arbeiten“, sagt er.

Andreas Seebeck, Professor für Global Economics and Management (Quelle: Jacobs University)

Als mehrjähriger externer Dozent für Finanz- und Rechnungswesen kennt auch Andreas Seebeck die Jacobs University gut. Der Betriebswirt, der an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert hat, befasst sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität im Finanz- und Rechnungswesen. In seiner empirischen Forschung kommen innovative Data- und Text Mining-Verfahren zu Anwendung. Seebeck hat sich vorgenommen, Studierende verstärkt für diese Themen zu begeistern – und er will die Vernetzung mit der Industrie und den anderen Bremer Hochschulen fördern. „Die Jacobs University“, sagt er, „ist ein Ort der Inspiration für unsere Studierenden, aber auch für mich.“

Amr Alanwar, Professor für Computer Science (Quelle: Amr Alanwar)

Amr Alanwar ist von der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm (KTH) nach Bremen gewechselt. Zuvor hat er an der Technischen Universität München promoviert und war wissenschaftlicher Mitarbeiter des Networked & Embedded Systems Lab an der University of California. Das besondere Interesse des Ägypters gilt der Sicherheit und dem Datenschutz von Cyber-physischen Systemen, und insbesondere der Erforschung von Garantien durch homomorphe Verschlüsselung und datengesteuerter Sicherheitsgarantien. An der Jacobs University reizt ihn die Internationalität und er hat ein klares Ziel: „Ich möchte meine eigene Forschungsgruppe aufbauen und die Forschung an der Jacobs University bereichern.“

Dekan Arvid Kappas stellte auf dem Annual Opening, der traditionellen Auftaktveranstaltung auch die jüngsten Beförderungen vor. So wurden die seit langem an der Jacobs University tätige Politikwissenschaftlerin Karen Smith Stegen und der Logistiker Yilmaz Uygun zu Associate Professors ernannt. Neue Full Professors sind die Molekularbiologin Elke Nevoigt und der Hirnforscher Ben Godde.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
presse [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504