Nobelpreisträger spricht zur Graduation

Graduation 2016

1. Juni 2017

Für seine Entdeckungen zu Transportprozessen in Zellen wurde er mit dem Medizin-Nobelpreis geehrt: Der US-Amerikaner Professor Randy Schekman ist einer der Redner auf der Graduation der „Class of 2017“ an der Jacobs University. Rund 365 Graduierende aus mehr als 60 Ländern werden am 9. Juni auf dem Campus der internationalen Universität in Bremen-Nord in einer bewegenden Zeremonie ihre Urkunden entgegennehmen.

Die Graduation ist der feierliche Abschluss des akademischen Jahres an der privaten Universität, zu dem auch der traditionelle Hüte-Wurf zählt. Doch bevor die Hüte fliegen können, werden die Graduierten in einer Feststunde von ihren Professoren, Kommilitonen und Mitarbeitern der Jacobs University verabschiedet.

Den Auftakt macht die Begrüßung durch die Präsidentin der Jacobs University, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt. Keynote Speaker ist der Publizist, Autor und Blogger Tim Cole, der sich seit langem mit der digitalen Transformation beschäftigt und der deutschen Wirtschaft vorhält, sie verschlafe die digitale Zukunft. Im Rahmen der Zeremonie wird Prof. Schekman für seine Verdienste als Wissenschaftler sowie für seinen Einsatz für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen mit der Ehrendoktorwürde der Jacobs University ausgezeichnet. Neben den Rednern gestalten auch die Graduierenden und Studierenden die Feierlichkeiten mit und begleiten diese zum Beispiel musikalisch.

Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Livestream am 09. Juni ab 09:45 Uhr:

Weitere Informationen unter:

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications