Piano to Forte: Studierende laden zu musikalischer Weltreise ein

Piano to Forte – zum zehnten Mal laden Studierende der Jacobs University zu einer musikalischen Weltreise ein. (Quelle: privat)

9. Oktober 2019

Im Herbst wird es wieder klangvoll in Bremen Nord: Piano to Forte, die größte, studentisch organisierte Musikveranstaltung auf dem Campus der Jacobs University, feiert ihr 10-jähriges Jubiläum! Interessierte Zuschauer können sich auf ein diverses, musikalisches Programm unter dem Motto „Show your true self!“ freuen. Das Konzert findet am 18. und 19. Oktober jeweils um 19:30 Uhr im Cinema der Jacobs University statt.

Temperamentvolle Gitarrenklänge aus Lateinamerika, rhythmischer Hip-Hop-Tanz aus den USA, traditionelle Volkslieder aus Nepal – bei diesem Konzert ist für jeden Geschmack etwas dabei! Mehr als 30 Musiker werden mit 13 einzigartigen Darbietungen bei der diesjährigen Auflage von Piano to Forte auf der Bühne stehen – erstmalig seit drei Jahren wieder auch mit einer Tanzperformance. J-Cappella, der Chor der Jacobs University, auch wieder mit einem Auftritt vertreten sein. „Alle Künstler wurden von einem Komitee musikbegabter Studenten ausgewählt“, sagt Edgardo José Reyes Matrínez, der an der Jacobs University Biochemistry and Cell Biology studiert und die Veranstaltung in diesem Jahr hauptverantwortlich organisiert.

„Der Titel ‚Piano to Forte‘ hat, anders als oft vermutet, nichts mit dem Instrument selbst zu tun“, erzählt der 20-jährige Edgardo, der sich seit seiner Kindheit für Musik begeistert und selbst verschiedene Musikinstrumente beherrscht. „Die Begriffe ‚piano‘ und ‚forte‘ stammen aus dem Italienischen, der Standardsprache für musikalische Notation. Sie geben den Musikern Auskunft über die Intensität, die Lautstärke und den Charakter der gespielten Musik.“ Frei übersetzt bedeutet „Piano to Forte“ „Von leise bis laut“ und verweist auf die Vielfalt der präsentierten Stücke.

Im Schnitt 900 Zuhörer konnten die studentischen Gastgeber in den vergangenen Jahren bei ihren Konzertveranstaltungen begrüßen. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Gäste erwartet. Studierende und Mitarbeiter der Jacobs University sind ebenso wie die Bremer Öffentlichkeit dazu eingeladen, der musikalischen Weltreise beizuwohnen.

Wie in den Jahren zuvor kommen die Erlöse auch dieses Mal verschiedenen, sozialen Zwecken zu Gute. „Drei der Wohltätigkeitsvereine auf dem Campus wollen wir dieses Jahr mit den Einnahmen unterstützen: Den „Rotaract Club“, der Spenden für humanitäre Zwecke sammelt, den „Refugee Support Club“, der kostenlose Deutschstunden für Geflüchtete in Bremen anbietet, sowie den „Explore Bremen Club“, durch den Kultur- und Sportveranstaltungen für Schulkinder aus der Umgebung gefördert werden“, erklärt der gebürtige Mexikaner.

Der Eintritt kostet regulär 8 Euro. Studierende, Kinder und Senioren zahlen einen ermäßigten Eintritt von 3 Euro pro Person. Tickets können an der Abendkasse erworben oder per E-Mail an Edgardo José Reyes Martínez (e.reyes [at] jacobs-university.de) reserviert werden.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Marica Tomiak | Corporate Communications & Public Relations
m.tomiak [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4134