Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Klaus Boehnke

Researching what holds the world together

28. Juni 2017

„Was bringt uns zusammen, was treibt uns auseinander? Vielfalt und Ungleichheit als Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion, die am Donnerstag, 29. Juni, ab 19 Uhr im Haus der Wissenschaft stattfindet.

Auf dem Podium vertreten sind Dr. Kai Unzicker (Senior Project Manager, Bertelsmann Stiftung), Silke Hellwig (Chefredakteurin, Weser Kurier), Jan Fries (Staatsrat bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport der Freien Hansestadt Bremen) und Prof. Dr. Klaus Boehnke (Prodekan der BIGSSS - Bremen International Graduate School of Social Sciences). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Regina Arant (Jacobs University).

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei.
Um Registrierung per E-Mail wird gebeten (amittelstaedt [at] bigsss-bremen.de).

Die Veranstaltung ist Teil einer einwöchigen internationalen Sommerschule, die vom 25. Juni bis 1. Juli 2017 im Haus der Wissenschaft in Bremen stattfindet. Veranstaltet wird sie von der der BIGSSS in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung. Die BIGSSS wird von der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert und wird von der Universität Bremen und der Jacobs University gemeinschaftlich getragen.

An der Sommerschule nehmen Masterstudierende sowie Promovierende aus aller Welt teil. Schwerpunkte der englischsprachigen Veranstaltung mit dem Titel „Social Cohesion in a World of Increasing Diversity" ist der gesellschaftliche Zusammenhalt in Zeiten geprägt von kultureller Vielfalt und sozialer Ungleichheit.

Neben der Frage, was das Zusammengehörigkeitsgefühl überhaupt stärkt, befasst sich die methodenorientierte Sommerschule u.a. mit der Bedeutung der sozialen Kohäsion für das Wohlbefinden von Gruppen und Einzelpersonen, sowohl in Industrieländern wie auch im globalen Süden. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren in einem internationalen Umfeld eigene Forschung, tauschen sich mit renommierten Expertinnen und Experten aus und lernen lokale Sozialprojekte kennen. Dabei erhalten sie Unterstützung u.a. von Prof. Dr. Claire Wallace (University of Aberdeen), Dr. Germ Janmaat (University College London), Prof. Dr. Peter Schmidt (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Prof. Dr. Jan Delhey (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg).

Weitere Informationen:

Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS)
Alexandra Mittelstädt | E-Mail: amittelstaedt [at] bigsss.uni-bremen.de

Über die BIGSSS:
Die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) wird gemeinsam von der Universität Bremen und der Jacobs University betrieben. An der Graduiertenschule für Sozialwissenschaften werden derzeit rund 110 Promovierende aus der ganzen Welt in den Kerndisziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie ausgebildet.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Über die Universität Bremen:
Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten an der Universität Bremen. Sie ist bundesweit eine von elf Universitäten, die sich Exzellenzuniversität nennen darf und bekannt für ihre Stärken in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Arbeiten ihrer zum Teil weltweit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind wichtige Impulsgeber, um gesamtgesellschaftliche Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln. Gäste aus aller Welt bereichern das Campusleben der Universität Bremen, die als weltoffener Studien- und Forschungsstandort bekannt ist. Reformbereit und kreativ sucht sie seit über vier Jahrzehnten den intensiven Austausch mit der Öffentlichkeit und zahlreichen gesellschaftlichen Gruppen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504