Pop-Poetin auf dem Campus: Julia Engelmanns erstes Musikvideo spielt an der Jacobs University

10. Oktober 2017

Das Glück in die eigenen Hände nehmen – darum geht es in dem Song „Grüner wird’s nicht“ von Julia Engelmann. Die 25-jährige Pop-Poetin aus Bremen, bekannt geworden als Poetry-Slammerin und Buch-Autorin, hat ihr erstes Musikvideo im September auf dem Campus der Jacobs University gedreht. Seit dieser Woche ist das Ergebnis im Netz zu sehen. „Wir haben einen unglaublich tollen Dreh auf dem sehr, sehr schönen Campus der Jacobs University gehabt“, sagt Julia Engelmann.

Ein Mitschnitt ihres Auftritts bei einem Poetry Slam in Bielefeld hatte die heute 25-Jährige vor gut dreieinhalb Jahren bekannt gemacht. Es folgten drei Bücher, jedes erklomm die Spiegel-Bestsellerliste. Ihre erste Live-Tournee 2015/2016 sahen 40.000 Besucher, und als sie kürzlich das Lied-Gedicht „Grapefruit zum Frühstück“ vorstellte, erzielte sie binnen kürzester Zeit über 750.000 Klicks. „Ihre Bücher und ihre Auftritte bewegen nicht nur ihre Altersgenossen, sondern auch Omas und ihre Enkel“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Dem Erfolg auf der Bühne und im Internet folgte der erste Plattenvertrag, Anfang November erscheint ihr Debütalbum, das den Namen „Poesiealbum“ trägt. Zuvor aber galt es, ihr allererstes Musikvideo zu produzierten. Passend zum Songtitel „Grüner wird’s nicht" drehte Julia Engelmann einen Tag lang auf dem Campus der Jacobs University mit seinen weitläufigen Grünflächen.  Und empfahl, doch mal an dem Drehort vorbeizuschauen, am 21. Oktober, bei "Open House", dem Tag der offenen Tür.

Wer sie selber live erleben will, kann das tun: Noch bis zum 13. Dezember ist Julia Engelmann auf Deutschland-Tournee. „Eines Tages, Baby – Upgrade“, heißt ihr Programm, mit dem sie 35 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auftreten wird. Und „Grüner wird’s nicht“, der Song mit dem Campus-Video aus Bremen, ist dann auch zu hören.

Weitere Informationen:

Musikvideo zum Song:

Julia Engelmann über ihren Dreh an der Jacobs University:

Website von Julia Engelmann:

Informationen zu „Open House“:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504
Julia Engelmann Videodreh
Erleichterung und glückliche Gesichter: Das Team nach dem nächtlichen Drehschluss.