The power of Data Analytics: Jacobs University Bremen startet interaktives Online-Training für Führungskräfte

Jacobs University Bremen startet ineraktives Online-Training für Führungskräfte. (Quelle: Jacobs University)

05. April 2022

Keine Frage, für den Erfolg eines Unternehmens wird die datenbasierte Entscheidungsfindung immer wichtiger. Wie aber erkennt man die in den Daten verborgenen Informationen? Wie lassen sie sich nutzen und gewinnbringend einsetzen? Wie wird ein Unternehmen zu einem datengesteuerten Unternehmen? Ein interaktiver, englischsprachiger Online-Kurs an der Jacobs University vermittelt Führungskräften wichtige Fertigkeiten auf dem Gebiet der Digitalisierung und Datenanalyse.

Das modular aufgebaute Training beginnt mit einem Einführungsseminar, das offen für alle Interessierten ist. So können sie sich ein besseres Bild von den Inhalten des Programms machen. Es beschäftigt sich mit elementaren Fragen des Data-Driven Decision Making. Trainer ist, wie für den gesamten Kurs, Dr. Adalbert F. X. Wilhelm, Professor für Statistik an der Jacobs University. Der erfahrene Wissenschaftler verantwortet unter anderem das Studienprogramm „Data Science for Business and Society“ an der internationalen Universität. Er verfügt über vielfältige Expertise aus Kooperationen mit Industriepartnern.

Auf das Einführungsseminar folgen vier, jeweils vierstündige Module. Im ersten geht es um „Data Literacy and Data-Driven Culture” also um die Frage, wie ein gemeinsames Verständnis über die Nutzung von Daten in einer Belegschaft entstehen kann. Es folgen Module zu den Themen „Data Exploration/Data Quality Management“ sowie „Predictive Modelling of Data” und “Ethics and Fairness of AI-Based Systems.”

Das erste Training ist für den 16. Mai 2022 geplant. Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Wochen und erfolgt in kleinen Gruppen. Um Anmeldung wird bis zum 6. Mai 2022 gebeten. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt, die Kosten betragen 1.250 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504