Präsident Loprieno übergibt die Staffel an Geschäftsführerin Herzig-Erler und Provost Auf der Heyde

Präsident Loprieno (rechts) übergibt die Leitung der Jacobs University an Provost Thomas Auf der Heyde und Geschäftsführerin Andrea Herzig-Erler. (Quelle: Jacobs University)

14. Dezember 2020

Auf seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Jacobs University dem Wunsch des Präsidenten Professor Loprieno entsprochen, die zukünftige Leitung der Universität in die Verantwortung der Geschäftsführerin Andrea Herzig-Erler und des Provost Professor Thomas Auf der Heyde zu übertragen. Das Board of Governors unter dem Vorsitz von Senatorin Dr. Claudia Schilling bedankte sich ausdrücklich für das Wirken von Professor Loprieno und seine Weichenstellungen in einer Phase der Transformation und der besonderen Herausforderungen. Loprieno wird sein Amt als Präsident der Universität vereinbarungsgemäß zum 31. Dezember diesen Jahres niederlegen.

„Der Aufsichtsrat dankt Professor Antonio Loprieno für seinen weitsichtigen und außerordentlichen Einsatz in diesen unruhigen Zeiten“, so Dr. Schilling: „Professor Loprieno hat die Jacobs University im Jahre 2019 an einem Scheideweg mit dem Ziel übernommen, dass eine klare und notwendige strategische Repositionierung stattfindet, welche den Boden für ein nachhaltiges Geschäftsmodell ebnet. Dafür wurden in der Amtszeit von Professor Loprieno wichtige Schritte eingeleitet.“

Mit der Berufung von Provost Professor Thomas Auf der Heyde und von Andrea Herzig-Erler in die Geschäftsführung wurden dazu im Verlaufe dieses Jahres die notwendigen Personalentscheidungen getroffen. Beide werden ab Januar 2021 die Geschicke der Jacobs University als Doppelspitze weiterführen und den begonnenen Transformationsprozess und den Übergang in eine neue Shareholder-Struktur gemeinsam gestalten.

„Das Jahr 2020 hat für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Studierenden zahlreiche Herausforderungen bereit gehalten – von den Herausforderungen einer COVID-19 Pandemie bis hin zur angekündigten Beendigung unserer Partnerschaft mit der Jacobs Foundation. Ich möchte mich bei Ihnen allen für einen Geist der Kooperation, der Offenheit und des Vertrauens bedanken. Ohne dieses gemeinsame Verständnis und die gemeinsamen Anstrengungen wäre es nicht gelungen, unser in Europa einmaliges akademisches Angebot erfolgreich aufrecht zu erhalten und so gerade erst über 450 Neu-Studierende auf dem Campus der Jacobs University begrüßen zu können,“ äußert sich Präsident Antonio Loprieno in seiner Abschiedsbotschaft an die Jacobs Community.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.550 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532