Professor Dr. Fabio Pammolli wird neuer Präsident der Jacobs University

Professor Dr. Fabio Pammolli wurde zum neuen Präsidenten und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Jacobs University berufen. (Quelle: Jacobs University)

15. Dezember 2021

Auf seiner Sitzung am 14. Dezember 2021 hat der Aufsichtsrat der Jacobs University, das Board of Governors, Professor Dr. Fabio Pammolli zum neuen Präsidenten der internationalen Universität und Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Der 55-jährige Professor für Wirtschaft und Management an der Polytechnischen Universität Mailand (beurlaubt) tritt sein Amt am 1. Januar 2022 an. Zugleich konstituierte sich der Aufsichtsrat der Jacobs University neu. Als Vorsitzender des Gremiums gewählt wurde Dr. Serguei Beloussov, Gründer und Vorsitzender des Schaffhausen Institute of Technology (SIT), der Mehrheitsgesellschafterin der Jacobs University.

Mit der Wahl von Professor Pammolli rücken das Schaffhausen Institute of Technology und die Jacobs University auch personell enger zusammen. In seiner Forschung kombiniert Professor Pammolli verschiedene Methoden aus der statistischen Physik und den Wirtschaftswissenschaften, um eine Vielzahl von Themen in der Unternehmensanalytik und in der Analyse von Wachstum, Diversifizierung, Instabilität von Unternehmen und Wirtschafts- sowie Finanzsystemen abzudecken. Professor Pammolli ist Mitautor eines kürzlich erschienenen Buches über Innovation und Wachstum von Unternehmen („The Growth of Business Firms. A Stochastic Framework on Innovation, Creative Destruction and Growth”, Cambridge University Press, 2020). Er ist Mitglied des Strategischen Beirats des SIT. Er war Gründungsrektor der IMT School for Advanced Studies in Italien und Mitglied des Investitionsausschusses des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) bei der Europäischen Investitionsbank. Gegenwärtig ist er Vorsitzender des Investitionsausschusses von InvestEU, dem neuen Konjunkturprogramm der Europäischen Kommission zur Bereitstellung langfristiger Finanzmittel für Unternehmen und zur Unterstützung der EU-Politik.

In seiner langjährigen wissenschaftlichen Karriere war Professor Pammolli unter anderem an der Boston University, der London School of Economics, der Pariser Sciences Po, der Harvard University, der Northeastern University und dem Massachusetts Institute of Technology zu Gast.

Dr. Serguei Beloussov löst Tim Cordßen-Ryglewski, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen, als Aufsichtsratsvorsitzenden ab. Zu seinem Stellvertreter wurde das bisherige Aufsichtsratsmitglied Dr. Philipp Rösler bestimmt, ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und Aufsichtsratsmitglied verschiedener börsennotierter Unternehmen. Neu berufen worden in das Aufsichtsgremium sind eine Reihe von international profilierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft:

• Jochen Berger, Gründer, Unternehmer und Investor
  • Dr. Mark Kamlet, Professor für Volkswirtschaftslehre und Public Policy am Heinz College der Carnegie Mellon University, USA
  • Rafael Laguna de la Vera, Software-Unternehmer, Direktor der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND
  • Elena Novoselova, Vize-Präsidentin Kommunikation und Grant Management am SIT
  • Professor Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg
  • Dr. Matthias Winter, McKinsey & Company, Senior Partner in Zürich
  • Ilya Zubarev, Software-Unternehmer und Mitbegründer von Acronis, Runa Capital und zahlreichen anderen Unternehmen

Als Vertreter der zwei Minderheitsgesellschafter, der Jacobs University Bremen Alumni & Friends Stiftung und der Reimar-Lüst-Stiftung, weiterhin im Aufsichtsrat vertreten sind Rainer Köttgen, Vorstandsvorsitzender Reimar Lüst Stiftung und Staatsrat a. D. beim Senator für Bildung und Wissenschaft Bremen, sowie Stefan Rustler, Präsident der Jacobs University Bremen Alumni Association.

Ebenfalls im Aufsichtsrat der Jacobs University verbleiben Professor Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred‐Wegener‐Institut Helmholtz-Zentrum für Polar‐ und Meeresforschung, Bremerhaven, Tim Cordßen-Ryglewski, Professor Dorothee Dzwonnek, Staatsekretärin a.D. und Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von 2007-2018, Professor Dr. Gerold Wefer, Gründer und ehemaliger Direktor des MARUM Zentrum für Marine Umweltwissenschaften Bremen, sowie Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Vorstand der Stiftung Charité Berlin und ehemaliger Vorsitzender des Board of Governors. Peter Lürßen, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft, kehrt in den Aufsichtsrat der Jacobs University zurück.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532