Rekordzahl an Studierenden an der Jacobs University Bremen

An der Jacobs University studieren so viele junge Menschen wie nie zuvor. (Quelle: Jacobs University)

09. Dezember 2021

An der Jacobs University studieren so viele junge Menschen wie nie zuvor. 1.607 Studierende sind derzeit an der englischsprachigen Bremer Universität eingeschrieben, vor einem Jahr waren es noch 1.556. Zu diesem Wachstum trägt wesentlich das hervorragende Abschneiden in internationalen Hochschulrankings bei. So ist die Jacobs University im weltweiten THE Small University Ranking als einzige deutsche Universität zu finden und belegt einen ausgezeichneten 13. Platz.

Wie attraktiv die Jacobs University gerade für ausländische Studierende ist, belegt die Zahl der 118 auf dem Campus vertretenen Nationen. Damit ist die Jacobs University die internationalste Universität in Deutschland. Gut ein Drittel der Studierenden stammt aus Asien, vor allem aus Indien, China, Pakistan und Nepal. Ein weiteres Drittel kommt aus Europa, wobei Deutschland als Herkunftsland mit 16 Prozent der Studierenden den größten Anteil stellt. Unter den Top 10 der Nationen sind auch die USA vertreten. Aus dem Land kommen fünf Prozent der Studierenden.

In diesem Herbstsemester 2021/22 nahmen 321 Bachelor-Studierende, 63 Master-Studierende und 51 Doktorand:innen ihr Studium auf. Für das Foundation Year, das einjährige Schnupperstudium, entschieden sich 34 Teilnehmende. Als die beliebtesten Fächer erwiesen sich Computer Science, Industrial Engineering and Management sowie Biochemistry and Cell Biology.

Ein Grund für den Erfolg der privaten Universität ist ihre wiederholt sehr gute Platzierung in nationalen und internationalen Hochschulvergleichen. Im aktuellen Ranking der weltweit besten kleinen Universitäten des renommierten Magazins „Times Higher Education“ (THE) nimmt die Jacobs University einen sehr guten 13. Platz ein. Für das Ranking qualifizierten sich Universitäten, die weniger als 5.000 Studierende haben, mehr als vier Fächer unterrichten und bereits in den THE World University Rankings 2019 vertreten waren.

In diesem Jahr erreichte die Jacobs University bereits Spitzenplätze im THE World University Ranking 2022 by Subject, im allgemeinen THE Ranking, im EU-orientierten U-Multirank sowie im CHE-Ranking, dem detailliertesten Hochschulranking im deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen sind unter https://www.timeshighereducation.com/student/best-universities/best-small-universities abrufbar.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504