Schnupperstudium an der Jacobs University: „Es hat Spaß gemacht!“

Schnupperstudium an der Jacobs University: Deutschlehrerin Silke Cramer, Jan Abend, Lisa Wigard, Adina Hauck, Helen Vollmer und Magnus Staudacher (v.l.n.r.) (Quelle: Jacobs University).

12. März 2020

Sie besuchten Kurse in Soziologie, Robotik oder Biotechnologie, tauschten sich mit Studierenden aus aller Welt aus und sprachen ungewohnt viel Englisch. Sechs Schülerinnen und Schüler der Waldschule Schwanewede bekamen während ihres dreiwöchigen Praktikums an der Jacobs University Bremen einen unmittelbaren Eindruck vom Studierendenleben an der internationalen Universität. „Ich bin mit Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen ins Gespräch gekommen. Diese Diversität im Alltag zu erleben hat Spaß gemacht“, sagt Adina Hauck, eine der Schülerinnen.

Gemeinsam mit Lisa Wigard, Jan Abend, Pia Jürgens, Helen Vollmer und Magnus Staudacher hatte sich die 17-Jährige für das Schnupperstudium beworben. Die Elftklässler, die von ihrem Lehrer Bengt Schlichting betreut wurden, nahmen auch an einem Sprachkurs teil, in dem die Studierenden der Jacobs University Deutsch lernen. Als Muttersprachler konnten die Schülerinnen und Schüler sie dabei unterstützen, aber auch selbst ihr Englisch trainieren. „Das tägliche Englisch sprechen hat mir am besten gefallen“, meint Adina.

Der größte Unterschied zur Schule sei für sie das selbstständige Lernen an einer Universität gewesen. „Wir hatten in der Zeit des Praktikums viel Freiraum, den wir selbstständig nutzen konnten. Dies war toll, allerdings bin ich auch froh, in der Schule wieder nach Struktur zu lernen.“ Was sie mitnimmt aus ihrem Praktikum? „Dass man immer offen gegenüber Neuem sein sollte.“

In unserer Rubrik "Die Jacobs University und ihre Nachbarn“ stellen wir Projekte, Themen, Initiativen und Menschen aus unserer Community vor, die einen gesellschaftlichen Beitrag für Bremen und die Umgebung leisten. Weitere Beiträge finden Sie hier: https://www.jacobs-university.de/news-events/die-jacobs-university-und-ihre-nachbarn

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532