Schülerinnen und Schüler aufgepasst! Jetzt für das Summer Camp 2019 des VDI und der Jacobs University Bremen bewerben

Das Summer Camp auf dem Campus der Bremer Jacobs University führt junge Menschen an das Studium heran. (Quelle: Jacobs University)

14. Februar 2019

Eine Woche gemeinsam mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt verbringen. Universitätsluft schnuppern. Spannende wissenschaftliche Experimente durchführen. An Ausflügen teilnehmen, Spaß haben, sein Englisch verbessern – das und noch viel mehr bietet das internationale Summer Camp der Jacobs University Bremen und des VDI (Verein Deutscher Ingenieure). Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 3. März für das Summer Camp bewerben, das vom 28. Juli bis zum 3. August auf dem Campus der internationalen Universität in Bremen-Nord stattfindet.

Junge Menschen an ein Studium heranzuführen, insbesondere in den so genannten MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – und zugleich ihren Blick für globale Zusammenhänge zu schärfen, ist ein zentrales Anliegen des Summer Camps. Das vielseitige Workshop-Angebot umfasst aktuelle Forschungsthemen der Professorinnen und Professoren, wie Umweltschutz, moderne Informationstechnologien, aber auch sozialwissenschaftliche Fragestellungen wie die nach der Demokratieentwicklung.

Das Summer Camp kann von Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Klasse besucht werden. Vormittags machen die Jugendlichen, von denen rund die Hälfte aus dem Ausland kommen wird, in interaktiven Workshops erste Erfahrungen in der Welt der Wissenschaft. An den Nachmittagen ist dann Zeit für Exkursionen, Sport und Sightseeing in Bremen und Umgebung. Besonders aufregend für die jungen Menschen: Gewohnt wird in den Colleges auf dem Campus und die Camp-Sprache ist Englisch. So sammeln die Jugendlichen interkulturelle Erfahrungen ohne Deutschland zu verlassen. Die Kosten betragen 450 Euro inklusive Unterkunft, Verpflegung und Freizeitaktivitäten nachmittags.

Weitere Informationen und Bewerbung unter:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532