Sommerprogramme für führende Jungmathematiker in den USA – drei Studierende der Jacobs University Bremen sind dabei

Summer Programs
Spaß an der Mathematik: Benedikt Stock, Malte Haßler, Prabhat Devkota und ihr Professor Sören Petrat (v.l.n.r.) (Quelle: Jacobs University)

18. Juni 2019

Man kann sie sich wohl als eine Art Trainingslager vorstellen, in denen Gleichgesinnte aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam an höchst komplexen Themen zu arbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren. Wobei der Zugang zu diesen Camps begrenzt ist, nur die Besten der Besten dürfen hinein. Zu ihnen zählen drei Mathematik-Studierende der Jacobs University Bremen. Benedikt Stock, Malte Haßler und Prabhat Devkota nehmen derzeit an ganz besonderen Sommerprogrammen renommierter Universitäten in den USA teil.

„Die drei sind Ausnahmetalente“, sagt Prof. Dr. Sören Petrat, Mathematikprofessor an der Jacobs University, der seine Studierenden bei ihren Bewerbungen unterstütze. Benedikt Stock, der wie Malte Haßler mehrfach im Wettbewerb „Jugend forscht“ ausgezeichnet wurde, zog es an die Summer School der Carnegie Mellon University, eine private Forschungsuniversität in Pittsburgh, Pennsylvania. Inhaltlich geht es um die Logik in der Mathematik. „Die Summer School ermöglicht es mir, spannende Leute zu treffen, die meinen Enthusiasmus für Logik teilen. Ich erhoffe mir, mehr über Logik und Anwendungen in der Philosophie zu erfahren. Auch um zu sehen, ob es etwas ist, worauf ich mich in Zukunft weiter spezialisieren möchte“, sagt Benedikt.

Eine spannende Zeit zu haben, neue Kontakte zu schließen, Impulse für kommende Projekte zu bekommen, darum geht es auch Malte Haßler, der das Bremer Gymnasium Horn besuchte. Er absolviert ein achtwöchiges Forschungspraktikum an der Cornell University, die zu den berühmten Ivy-League-Universitäten zählt. Sein Professor ist eine Koryphäe seines Faches: Robert Strichartz, Namens-Geber der Strichartz-Ungleichung, die Sören Petrat für seine eigene Forschung nutzt.

Prabhat Devkota aus Nepal hingegen besucht das Park City Mathematics Institute im Bundesstaat Utah. Dort organsierte das Institute for Advanced Study Princeton, das wohl renommierteste Institut im Bereich Mathematik und theoretische Physik weltweit, eine Undergraduate Summer School. „Für mich ist die Summer School eine Gelegenheit mich mit mathematischen Themen vertraut zu machen, die normalerweise nicht Teil des Lehrplans sind“, meint Prabhat. „Ich hoffe, sie wird mir helfen, meine Interessen auf ein konkretes Gebiet der Mathematik zu lenken und weitere Forschungsprojekte anzustoßen.“

Während Benedikt Stock ein Auslandssemester an der Carnegie Mellon University anschließen wird, kehren Malte und Prabhat im September an die Jacobs University zurück. Im kommenden Jahr schließt das Trio gemeinsam ihren Bachelor ab, dann wollen sie ihr Studium fortsetzen, mit einem Masterabschluss oder gleich mit einer Promotion. Als möglicher Studienort bei allen dreien im Gespräch: die USA.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135