Spitzenplätze für die Jacobs University im THE Young University Ranking 2021 – weltweit unter den Top 30 jungen Universitäten

Insbesondere durch ihre Internationalität und die Exzellenz ihrer Lehre punktete die Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

30. Juni 2021

Erneut hat die Jacobs University in einem internationalen Hochschulranking herausragend abgeschnitten. Bei den diesjährigen „Times Higher Education Young University Rankings“ für Universitäten, die jünger als 50 Jahre sind, belegt die Bremer Universität Platz 27 unter 475 weltweit teilnehmenden Universitäten aus 68 Ländern. Damit verbesserte sie sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Plätze. Im deutschlandweiten Vergleich zählt die Jacobs University zu den zwei besten jungen Universitäten – auch das ist eine Verbesserung gegenüber 2020.

Bei den diesjährigen „Times Higher Education Young University Rankings“ belegt die Jacobs University Platz 27 unter 475 weltweit teilnehmenden Universitäten. (Quelle: Times Higher Education)

Das Times Higher Education (THE) Ranking gehört zu den führenden weltweiten Hochschulvergleichen. Es basiert auf differenzierten Bewertungen in den fünf Kategorien Lehre, Forschung, Zitationen, Internationalität und Wissenstransfer. Insbesondere durch ihre Internationalität und die Exzellenz ihrer Lehre punktet die Jacobs University im aktuellen THE-Ranking der jungen Universitäten. So belegt sie in der Kategorie Lehre im internationalen Vergleich einen ausgezeichneten 17. Platz, in der Kategorie Internationalität erreicht sie Platz 23. Und auch im Bereich der Forschung zählt die junge Jacobs University, die dieses Jahr ihren 20. Geburtstag begehen wird, zu den Top 50 Universtäten der Welt (Platz 43).

„Wir sind stolz über diese Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Professor Dr. Thomas Auf der Heyde, Geschäftsführer und Provost der Jacobs University. „Das Ranking belegt die hohe Attraktivität und Qualität unseres Studienangebots und das unverändert große Engagement aller Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung. Für diese großartige Teamleistung möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“

Die beste junge Universität ist laut den THE Young University Rankings 2021 die Nanyang Technological University mit Sitz im Stadtstaat Singapur. In Deutschland führt die Universität Duisburg-Essen das Ranking an. Platz 3 nach der Jacobs University nimmt die Universität Potsdam ein.

Im weltweiten Wettbewerb um die besten Talente sind Rankings gerade für internationale Studierende ein wichtigstes Entscheidungskriterium. Bestnoten hatte die Jacobs University erst kürzlich auch im wichtigsten deutschen Hochschulvergleich, dem CHE Ranking, erzielt.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532