Spitzenwerte für die Jacobs University im internationalen Hochschulvergleich U-Multirank

U-Multirank 2020: Bestnoten erzielte die Jacobs University unter anderem für ihre internationale Ausrichtung. (Quelle: Jacobs University)

11. Juni 2020

Das von der Europäischen Kommission initiierte, unabhängige Hochschulranking U-Multirank bewertet mehr als 1.700 Universitäten aus über 90 Ländern. In der aktuellen Auswertung erzielt die Jacobs University Bestnoten unter anderem für ihre internationale Ausrichtung, für die Einhaltung der Regelstudienzeit ihrer Studierenden, für ihre Leistungen im Bereich Forschung und Wissenstransfer sowie für das regionale Engagement ihrer Studierenden.

In diesem Jahr wurden im Rahmen des U-Multirank Fächer aus den Geo-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften evaluiert. Die englischsprachige Jacobs University ist in dem Ranking mit den Bachelor- Studiengängen „Earth and Environmental Sciences“, „International Relations: Politics and History“, „Global Economics and Management“ und „International Business Administration“ sowie mit dem Masterstudiengang „International Relations“ vertreten, den die Jacobs University gemeinsam mit der Universität Bremen durchführt. Verglichen wurden die Leistungen der Universitäten in den fünf Kategorien Lehre und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, internationale Ausrichtung sowie regionales Engagement.

Punkten konnte die Jacobs University, an der über 1,500 Studierende aus über 120 Nationen gemeinsam leben, lernen und forschen, insbesondere mit der internationalen Ausrichtung ihrer Studiengänge. Auch für den großen Anteil der eingehaltenen Regelstudienzeit gab es Bestnoten. 2019 absolvierten 89 Prozent der Bachelor-Studierenden ihr Studium in den dafür vorgesehenen drei Jahren.

In der Kategorie des regionalen Engagements erzielte die Jacobs University top Ergebnisse im Bereich der Verwurzelung ihrer Studierenden in der Region: Sowohl viele der Bachelor- als auch der Masterstudierenden fassen direkt nach Ihrem Abschluss im Großraum Bremen beruflich Fuß. „Über 80 Prozent unserer Studierenden ziehen für das Studium an der Jacobs University nach Deutschland. Wir freuen uns natürlich, dass sie sich hier zuhause fühlen und es ist uns ein strategisches Anliegen, dass ihre Expertise langfristig einen positiven Beitrag in der Region leistet“, sagt Thomas Auf der Heyde, Provost der internationalen Universität in Bremen-Nord.

Ein Beleg für die Forschungsstärke der Jacobs University ist die Höhe der eingeworbenen Forschungsgelder durch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dafür vergab U-Multirank ein „sehr gut“. In der Kategorie Wissenstransfer wurden etwa die gemeinsam mit industriellen Partnern durchgeführten Veröffentlichungen mit der Bestnote bewertet.

Das U-Multirank ist eines der größten und umfassendsten Rankings der Welt. Es ermöglicht den Nutzern die Erstellung eines eigenen, personalisierten Rankings, basierend auf den einzelnen Leistungsindikatoren. Bereits im CHE-Ranking 2020, dem wichtigsten deutschen Hochschulranking, hatte die Jacobs University mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen hervorragend abgeschnitten.

(Quelle: U-Multirank)

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135