Spurensuche im Reagenzglas

Searching for evidence in a test tube

29. Mai 2017

MINT-EC-Camp DNA-Analyse vom 29. Mai bis 02. Juni an der Jacobs University Bremen: Für 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beginnt heute das MINT-EC-Camp zum Thema DNA-Analyse an der Jacobs University Bremen. Während des Forschungscamps arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Laboren und lernen das Studierendenleben in Vorlesungen und Seminaren kennen.

Die Polymerase Kettenreaktion (engl. Polymerase Chain Reaction, PCR) ist eine Methode der modernen Molekularbiologie, mit der gezielt DNA-Sequenzen vermehrt werden können. Die PCR wird daher nicht nur in Forschungslaboren eingesetzt, sondern ist auch ein zentrales Element in der modernen medizinischen Diagnostik. Die PCR kommt darüber hinaus bei der Spurensicherung und Forensik sowie dem Nachweis gentechnischer Veränderungen zum Einsatz. Während des MINT ECCamps an der Jacobs University Bremen setzen die Schülerinnen und Schüler die PCR in zwei unterschiedlichen Versuchen ein: Sie werden zum einen Nutzpflanzen unterschiedlicher Herkunft auf gentechnische Veränderung des Erbguts untersuchen, indem sie das Vorhandensein eines Resistenzgens gegen ein Herbizid (Unkrautbekämpfungsmittel) nachweisen. In einem zweiten Versuch werden die Jugendlichen DNA aus menschlichen Mundschleimhautzellen isolieren und so genannte "Minisatelliten-DNA" vervielfältigen, die in der modernen Analytik zur Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks genutzt werden kann. Die Theorie zu den Versuchen wird in Vorlesungen vermittelt, die Ergebnisse werden im Rahmen von Seminaren ausgewertet und besprochen. In einem abschließenden Mini-Symposium werden die Einsatzmöglichkeiten der PCR sowie die Vorteile und Gefahren der modernen Genanalyse diskutiert.

Hinweise an die Redaktion:
Eine Liste der Schulen der Teilnehmenden finden Sie unten. Statements sowie Fotos senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Über MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 267 zertifizierten Schulen mit rund 289.500 Schülerinnen und Schülern sowie 22.700 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.

Über die Jacobs University
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs
University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen

Ansprechpartner Presse