Staatsrat Tim Cordßen zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Jacobs University gewählt

05. Februar 2021

Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, hat die Aufgabe der interimistischen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Jacobs University wie geplant beendet. Sie dankte dem Gremium für die konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Monate. Auf der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates der Universität wurde der Vorstandsvorsitzende des „Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung in der Freien Hansestadt Bremen e.V“ (VFwF), Staatsrat Tim Cordßen, als neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt.

Der VFwF hat zum 1. Januar 2021 die Mehrheitsanteile an der Jacobs University Bremen gGmbH von der Jacobs Foundation übernommen. Als wichtigste Aufgabe benennt der neue Aufsichtsratsvorsitzende den laufenden Transformationsprozess voranzutreiben: „Wir wollen in den nächsten Monaten die Grundlage dafür schaffen, ein langfristig tragfähiges Konzept für die Jacobs University Bremen zu erarbeiten und hiermit neue Partner gewinnen, die die Universität in eine gute Zukunft führen.“