Stiftung Mercator zeichnet Jacobs-Studenten für soziales Engagement aus

11 Mai, 2016

Der Mercator-Award 2015/16 geht an die Jacobs-Studenten Francisco Diaz Heinzen und Aleksandar Nikolic. Seit 2008 ehrt die Stiftung Mercator jährlich Studierende, die sich durch herausragendes soziales und interkulturelles Engagement sowie exzellente Studienleistungen auszeichnen und im Mercator College auf dem Campus der Jacobs University leben. Ein Vertreter der Stiftung Mercator hat die Auszeichnung nun an die beiden Preisträger überreicht.

„Wir sind beeindruckt von dem herausragenden persönlichen Einsatz, den Francisco Diaz Heinzen und Aleksandar Nikolic neben ihren sehr guten akademischen Leistungen erbringen“, erklärt Dr. Felix Streiter, Leiter des Bereichs Wissenschaft der Stiftung Mercator. „Der Mercator Award soll auch andere Studierende motivieren, neben dem Studium aktiv zum interkulturellen Zusammenleben an der Jacobs University beizutragen und soziale Verantwortung zu übernehmen", so Streiter weiter.

„Es ist schön, dass die Stiftung Mercator mit diesem Preis seit Jahren das akademische und persönliche Engagement unserer Studierenden würdigt“, sagt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University. „Wir freuen uns mit den beiden Gewinnern. Ihr Einsatz macht deutlich, dass der eigene Studienerfolg keineswegs so zeitraubend sein muss, dass er gemeinnütziges Engagement ausschließt. Im Gegenteil: Gemeinsam mit anderen etwas für andere zu tun, verschafft Erfolgserlebnisse und gibt neue Energie. Davon kann ein Studium erheblich profitieren.“

Francisco Diaz Heinzen stammt aus Uruguay. Nach der Schulzeit arbeite er ein Jahr als Freiwilliger in einem öffentlich finanzierten Häuserbau-Projekt und half dabei, obdachlosen Familien in Uruguay ein Dach über dem Kopf zu verschaffen. Seit 2013 studiert er Integrierte Sozialwissenschaften an der Jacobs University und wird sein Studium in diesem Sommer abschließen. Als Student Assistant hat er zwei Jahre lang in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Forschungsprojekt zum Thema internationale Steuerpolitik mitgewirkt. Neben seinem Studium wirkt er als Schauspieler und Regisseur in Theaterstücken auf dem Campus mit.  In der studentischen „Feminist and Queer Equality Alliance“ engagiert sich der 22-Jährige für Gleichberechtigung zwischen Menschen unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung. Jüngst hat er die „Women's International Leadership Conference“ auf dem Gelände der Jacobs University mitorganisiert.

Aleksandar Nikolic stammt aus Serbien. Bereits als 15-Jähriger hat er ein Stipendium des US-Außenministeriums für ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten erhalten. Seit 2014 studiert er Global Economics and Management an der Jacobs University. Ob in seinem Job als Student Assistant im Mercator College oder als Freiwilliger: Veranstaltungen auf dem Campus zu planen ist die große Leidenschaft des 20-Jährigen: Schon zu Schulzeiten hatte er in Belgrad ein Fundraising-Konzert auf die Beine gestellt. An der Jacobs University hat er gemeinsam mit Kommilitonen unter anderem eine Startup-Competition und einen großen Programmierwettbewerb mit Firmenpartnern wie Google und Microsoft organisiert. Bereits seit 2013 ist er außerdem Delegierter des Europäischen Jugendparlaments in Serbien.

Über die Stiftung Mercator:
Die Stiftung Mercator ist eine private Stiftung, die Wissenschaft, Bildung und internationale Verständigung fördert. Sie initiiert, entwickelt und finanziert gezielt Projekte und Partnergesellschaften in den Themenbereichen, für die sie sich engagiert: Sie will Europa stärken, Integration durch gleiche Bildungschancen für alle verbessern, die Energiewende als Motor für globalen Klimaschutz vorantreiben und kulturelle Bildung in Schulen verankern. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verpflichtet.

Über den Mercator Award:
Den Mercator Award lobte die Stiftung Mercator erstmals 2008 aus. Seitdem wird der Förderpreis jährlich verliehen. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung honoriert das besondere soziale und interkulturelle Engagement jeweils eines Studierenden im zweiten und im dritten Studienjahr, der im Mercator College der Jacobs University lebt und sich außerdem durch hervorragende Studien-leistungen auszeichnet. Das College ist eines von vieren auf dem Campus der internationalen Universität und beherbergt rund 200 Studierende.