Studienplatz sichern! Zulassungstage an der Jacobs University erstmals auch online

Unkompliziert, persönlich und schnell: Auf den Zulassungstagen können sich Bewerberinnen und Bewerber innerhalb nur eines Tages einen Studienplatz an der Jacobs University sichern. (Quelle: Jacobs University)

25. Juni 2020

Das Verfahren ist unkompliziert, persönlich und schnell: Auf den Zulassungstagen können sich Bewerberinnen und Bewerber innerhalb nur eines Tages einen Studienplatz an der vielfach ausgezeichneten Jacobs University sichern – und womöglich auch ein Stipendium. Erstmals wird der Auswahlprozess in diesem Jahr sowohl vor Ort auf dem Campus in Bremen-Nord als auch online durchgeführt. Dafür stehen mehrere Termine in der Zeit vom 4. Juli bis zum 1. August zur Auswahl. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen.

Zulassungstag: Erstmals wird der Auswahlprozess in diesem Jahr sowohl vor Ort auf dem Campus in Bremen-Nord als auch online durchgeführt. (Quelle: Jacobs University).

Auf einer Campus-Tour lernen die Bewerberinnen und Bewerber die Jacobs University kennen. Studierende beantworten Fragen zum Studium, aber auch zum Leben an der internationalen Universität, an der Studierende aus über 120 Ländern in rund 50 studentischen Clubs aktiv sind. Grundlage des Auswahlverfahrens ist ein 30-minütiges, in Englisch geführtes Interview zur persönlichen Motivation und Qualifikation. Noch am selben Tag wird über die Zulassung und über ein mögliches leistungsbezogenes Stipendium entschieden. Auch die Eltern sind herzlich zu den Zulassungstagen eingeladen.

Bewerbungen werden für das akademische Vorbereitungsjahr, das sogenannte „Foundation Year“, sowie für alle Bachelor- und Masterprogramme entgegengenommen. Wichtig, insbesondere für internationale Bewerberinnen und Bewerber, ist der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland. Wer sich für ein Masterstudium interessiert, sollte seinen Bachelor voraussichtlich bis September 2020 abgeschlossen haben und eine Leistungs- und Notenübersicht vorweisen können. Unterlagen wie Motivations- oder Empfehlungsschreiben sowie der Nachweis von zusätzlichen Sprachtests sind aufgrund des vereinfachten Verfahrens und der persönlichen Interviews nicht notwendig.

Im Rahmen der Zulassungstage besteht zudem die Möglichkeit für eine individuelle Finanzierungsberatung durch das Student Financial Service Team der Jacobs University.

Weitere Informationen und Termine:

Fragen beantwortet:
E-Mail: zulassungstag [at] jacobs-university.de

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.500 Studierenden stammen aus mehr als 120 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Melisa Berktas | Corporate Communications & Public Relations
m.berktas [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4135