Talent trifft Führung

Sommerakademie Führung und Persönlichkeit an der Jacobs University

21. September 2015

Welche Werte sollen vermittelt werden in Unternehmen, Organisationen oder Vereinen? Was verstehen Praktiker unter Führung? Und was junge Menschen? Was ist ihnen wichtig? Darüber diskutieren hochkarätige Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft auf der „Sommerakademie Führung und  Persönlichkeit“ an der Bremer Jacobs University mit Schülern und Studierenden.

Talentierte junge Menschen treffen zum persönlichen und offenen Gedankenaustausch auf hochkarätige Führungskräfte – das ist der Grundgedanke der „Sommerakademie Führung und Persönlichkeit“, die in diesem Jahr erstmals auf dem Campus der Jacobs University stattfindet. Die ehrenamtlichen Referenten kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft, darunter etwa Dr. Achim Dünnwald, CEO Brief Deutsche Post AG, Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin SevenOne Media, Franz Peter Weber, CEO telegate AG oder Andreas Rettig, Geschäftsführer FC St. Pauli. Sie diskutieren mit über 40 Schülern und Studierenden im Alter von 18 bis 33 Jahren, die sich in einem bundesweiten Bewerbungsverfahren für die Teilnahme an der Sommerakademie qualifiziert haben.

Ziel der Akademie ist es, junge gestaltungswillige Menschen mit einem praxisorientierten, verantwortungsvollen und initiativstarken Führungsbegriff vertraut zu machen sowie ein Forum für die Entwicklung neuer gesellschaftlicher Lösungsansätze zu bieten. Weitere Themenschwerpunkte des Treffens am 23. September an der Jacobs University, das in Berlin fortgesetzt wird, sind die Jugendarbeitslosigkeit in Europa, Flüchtlinge & Migration, Frauen in Führungspositionen sowie Digitale Revolution & Industrie 4.0.

„Wir freuen uns auf diese Veranstaltung mit einer Vielzahl ausgezeichneter Referenten“, sagt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University. Studierende der englischsprachigen Universität sind über einen gemeinsamen Workshop an der Sommerakademie beteiligt. Sie wurde initiiert von Dr. Markus Hühn, Gründer und Managing Partner von The Huehn Initiative GmbH, einer der führenden CEO- und Board-Advisory Boutique Professional Service-Firmen.

Weitere Informationen unter:

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications