TEDx Konferenz an der Jacobs University: Wachstum durch Zusammenarbeit

Luisa Lühdorff und Luna Miskevich, Hauptorganisatorinnen der TEDx Konferenz an der Jacobs University. (Quelle: Jacobs University)

08. März 2022

Erstaunliche Verbindungen zwischen Wissenschaft, Forschung, Alltag und Arbeitswelt – die Themen der weltweit bekannten „TED“ Konferenzen sind vielfältig und regen zum Nachdenken an. Auch die diesjährige TEDx Konferenz an der Jacobs University Bremen verspricht spannend zu werden. „Incrementum: Growth in Collaboration“ – also Wachstum durch Zusammenarbeit, so das Motto der Veranstaltung, die von Studierenden organisiert wird und am 26. März in einem hybriden Format stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Das Motto der Konferenz findet seinen Ursprung in der aktuellen Pandemie, die Menschen in jeglichen Positionen und Lebenslagen zu radikalem Umdenken und Umorganisieren zwang. Branchen, die bisher scheinbar wenig Berührungspunkte hatten, wuchsen in der Krisenzeit zusammen und entwickelten sich gemeinsam weiter. „Bereiche aus Medizin, Politik und Wirtschaft sind nun auf eine Weise miteinander verbunden, wie nie zuvor. Diese Entwicklung ist sehr spannend“, so Luisa Lühdorff und Luna Miskevich, die studentischen Hauptorganisatorinnen des Events.

Zu den Gästen zählen internationale Expert:innen aus den verschiedensten Branchen: Clare Rudo, Start-up Gründerin und Autorin treibt den Dialog zu Diversität und Gleichberechtigung auf der Führungsebene voran und Lara Obst von The Climate Choice hilft Unternehmen dabei, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Gleich zwei Forbes 30 under 30 Europe Preisträger:innen werden die Konferenz bereichern. Cornel Amariei erhielt die Auszeichnung 2016. Der Jacobs Alumnus ist CEO von .lumen und entwickelte eine technologische Alternative, die den Blindenhund ersetzt. Die französische Künstlerin Alexandra Sophie wurde 2018 prämiert. Mit ihren Fotografien zierte sie schon die Cover bekannter Modezeitschriften wie der Vogue. Mit den Forbes 30 under 30 Listen würdigt das renommierte Wirtschaftsmagazin Forbes herausragende Persönlichkeiten unter 30 Jahren.

Weitere Vortragende sind Technologie-Innovator und PHYSEC-CEO Dr. Christian Zenger, Jacobs University Alumna Tanja Annabelle Deisler, Gründerin der nachhaltigen Modemarke Corner Office, Teamleiter von Acronis SIT Autonomous Ilya Shimchik, Dr. Klaudia Brix, Professorin für Zellbiologie an der Jacobs University sowie Schulleiter und Historiker Dr. Niko Gärtner.

Die Konferenz findet am 26. März 2022 im Campus Center an der Jacobs University unter den aktuell geltenden Corona-Bestimmung statt und kann online über einen Livestream verfolgt werden.

Weitere Informationen:

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1.600 Studierenden stammen aus mehr als 110 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Maike Lempka | Corporate Communications & Public Relations
m.lempka [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504