Terminankündigung »Fenster zur Wissenschaft«

- Vortragsreihe in Kooperation mit dem SPICARIUM

09. Oktober 2015

Die Stromversorgung der Zukunft kommt vom Meer. Für den Aufbau dieser Infrastruktur werden innovative Konzepte benötigt. Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Logistikexpertin und Präsidentin der Jacobs University, spricht beim nächsten „Fenster zur Wissenschaft“ im Spicarium darüber, wie die Windräder aufs Meer kommen. Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher der Jacobs University in 30-minütigen Vorträgen mit aktuellen und spannenden Wissenschaftsthemen rund um Wasser und Meer.

Alle Veranstaltungen werden von einer vierwöchigen Ausstellung begleitet.

Vortrag: „Wie die Windräder aufs Meer kommen“ von Prof. Dr.-Ing. Katja Windt
Wo: SPICARIUM | Zum Alten Speicher 5 A, 28759 Bremen
Wann: 14. Oktober 2015 um 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei

Die künftige Stromversorgung ist erneuerbar. Doch wie kommen die Windräder vor unsere Küsten? Wo werden die turmhohen Bauten vormontiert? Und wie lassen sich die Windräder bei Wind und Wetter unter größtmöglicher Schonung der Umwelt dort installieren, wo ihre Auslastung optimal ist?
 Diese Fragen beantwortet Prof. Dr.-Ing. Katja Windt in ihrem Vortrag. Danach wird die Logistikexpertin mit den Besuchern über Chancen und Herausforderungen der Windkraft für die Region diskutieren. Im November öffnet Dr. Katja Schmidt, Geochemikerin und Projektleiterin im Department of Physics and Earth Sciences an der Jacobs University, das nächste „Fenster zur Wissenschaft“. Unter dem Titel „Heißes Gold in kalten Tiefen“ spricht sie über heiße Quellen in der Tiefsee.

Weitere Informationen unter www.jacobs-university.de oder www.spicarium-bremen.de

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454