Terminankündigung »Fenster zur Wissenschaft« - Vortragsreihe

in Kooperation mit dem SPICARIUM

02. Dezember 2015

Terminankündigung »Fenster zur Wissenschaft« - Vortragsreihe in Kooperation mit dem SPICARIUM

Der moderne Staat kommt nicht ohne Metaphern über sich selbst aus. Eine der ältesten ist das Staatsschiff. Über die Geschichte dieses Bildes spricht Prof. Stephan Leibfried beim nächsten „Fenster zur Wissenschaft“ im Spicarium. Jeweils am zweiten Mittwoch im Monat beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher der Jacobs University in 30-minütigen Vorträgen mit aktuellen und spannenden Wissenschaftsthemen. Alle Veranstaltungen werden von einer vierwöchigen Ausstellung begleitet.

Vortrag: "Segel hissen für den modernen Staat" von Prof. Stephan Leibfried
Wo: SPICARIUM | Zum Alten Speicher 5 A, 28759 Bremen
Wann: 09. Dezember 2015 um 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei

Im christlichen Staat waren vom 4. bis zum 16. Jahrhundert das Staats- und das Kirchenschiff eins. Stephan Leibfried, Professor für Politikwissenschaften an der Jacobs University, zeigt, wie die Reformation diese Bilder auseinandertreibt und aus dem Dunst der Religionskonflikte ein neutraler Staat entsteht.

Weitere Informationen unter www.spicarium-bremen.de

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications