U-Multirank: Jacobs University unter den Top Fünf

copyright photographer Tianhong Zhang

31. März 2017

Beim internationalen Hochschulranking U-Multirank schneidet die Jacobs University erneut hervorragend ab. In den Bereichen Forschung, Wissenstransfer, Studium und Lehre, Internationalisierung sowie regionalem Engagement zählt die private Bremer Hochschule zu den fünf besten Universitäten in Deutschland. „Dieses Ergebnis ist eine eindrucksvolle Bestätigung unserer Arbeit“, zeigte sich Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University, hocherfreut.

Seit 2014 misst das unabhängige, von der Europäischen Union geförderte U-Multirank alljährlich die Leistung von Hochschulen anhand verschiedener Qualitätsmerkmale. Insbesondere in den Kategorien Forschung und internationale Ausrichtung erzielte die Jacobs University Spitzenwerte. An dem diesjährigen Ranking nahmen knapp 1500 Hochschulen aus 99 Ländern teil.

In der Spitzengruppe deutscher Hochschulen platzieren konnten sich ebenfalls die WHU  Otto Beisheim School of Management, das Karlsruher Institut für Technologie, die Technische Universität München sowie die Universität Stuttgart.

„Dieses Abschneiden ist umso erfreulicher, weil auch die Angaben von Studierenden in die Bewertungen einfließen“, sagt Universitätspräsidentin Katja Windt. ´“Wir kümmern uns intensiv um sie. Die Studierenden sind ab dem ersten Semester in unsere Forschungsvorhaben eingebunden, ihre Studiengänge sind international orientiert. Diese Ausrichtung wird in dem Ergebnis sichtbar.“

Weitere Informationen unter:
www.jacobs-university.de
www.umultirank.org

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504