VDI-Zukunftspiloten und Jacobs University

Jetzt für das Summer Camp 2016 bewerben

16. Dezember 2015

Summer Camps an einer Universität sind die perfekte Chance für junge Menschen, Neues kennenzulernen, den Horizont zu erweitern, sich auszuprobieren und einzubringen. Im Juli 2016 bieten der VDI und die Jacobs University in Bremen erstmals gemeinsam eine solche Veranstaltung an: das englischsprachige „Internationale VDI-ZUKUNFTSPILOTEN-Summer Camp“ powered by Jacobs University. Interessierte können sich ab dem 17. Dezember 2015 als Early Birds um einen der begehrten Plätze bewerben.

„Internationales VDI-ZUKUNFTSPILOTEN-Summer Camp“ klingt nach spannendem Abenteuer mit internationalem Flair. Und genau das soll es sein, neues erleben sowie intensiv lernen und gemeinsam tüfteln in einem. Neben dem Lernstoff finden Exkursionen statt, es wird Sport getrieben und natürlich gibt es ausreichend Zeit, um das akademische Lernen zu erproben und Universitätsluft zu schnuppern – das passende Programm für die Sommerferien.

Unter dem Motto „Innovation, Creation, Diversity” werden die Teilnehmer gemeinsam mit erfahrenen Praktikern und Professoren in verschiedenen Workshops in den Bereichen Mathematik, Physik, Umwelt-, Sozial- und Ingenieurswissenschaften an Lösungsansätzen für reale globale Herausforderungen arbeiten. Konkret sind acht Workshops geplant: Resources and their Sustainable Management; Renewable Energy; Nanotechnology; DVD, Smartphone and Quantum Mechanics; Sensor Networks; The Mathematics of Games; Globalization and Wellbeing; Digital Cultural Encounters. Ganz nebenbei können sich die Schülerinnen und Schüler für ihre spätere Studien- und Berufsentscheidung orientieren.

Die private Universität in Bremen bietet die idealen Voraussetzungen hierfür: auf einem attraktiven Campus bekommen die Teilnehmer einen ersten Einblick in das studentische Leben und Lernen an einer Universität nach amerikanischem Vorbild. „Durch die Kombination unserer wissenschaftlichen Kompetenz und der berufsbezogenen Expertise des VDI entsteht die optimale Mischung für junge Menschen, die sich einbringen wollen, aber ebenso nach Orientierung für ihre spätere Berufswahl suchen“, sagt Dr. Freia Hardt, Koordinatorin der Summer Camps an der Jacobs University.

Beide Partner haben bereits erfolgreich Summer Camps durchgeführt und bringen nun ihre Erfahrungen zusammen – der VDI bietet seit 2014 Summer Camps mit stetig wachsensen Teilnehmerzahlen für seine Zukunftspiloten an und auf dem Campus der Jacobs University treffen sich seit Jahren  im Sommer interessierte, junge Menschen.

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Bewerbungsformular. Ein Motivationsschreiben und Schulzeugnisse sind beizufügen.

Was: „Internationales VDI-ZUKUNFTSPILOTEN-Summer Camp“ der Jacobs University und des VDI mit Workshops in den Bereichen Mathematik, Umwelt-, Sozial- und Ingenieurswissenschaften*: Renewable Energy; Nanotechnology; DVD, Smartphone and Quantum Mechanics; Sensor Networks; The Mathematics of Games; Globalization and Wellbeing; Digital Cultural Encounters
Wer: Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahre
Wann: 24. bis 30. Juli 2016
Wo: Campus der Jacobs University in Bremen
Konditionen: 400 € inkl. Unterbringung und Verpflegung, Exkursionen und Teilnahme an Workshops.

Bewerbung und weitere Informationen unter:

* Änderungen des Programms sind möglich.

Über den VDI:
Sprecher, Gestalter, Netzwerker
Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit 155.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung in Deutschland. Als drittgrößter Regelsetzer ist er Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454