Vielfalt erleben: Die Diversity-Studienprogramme der Jacobs University in Bremen

13. Juli 2016

„Ich genieße es sehr, dass der Austausch mit den Professoren intensiv ist: Man wird zwar ordentlich gefordert, aber bekommt auch jede Unterstützung, die man braucht“, sagt Käthe Neuss. Die 18-Jährige studiert an der englischsprachigen Jacobs University International Business Administration – einen der fünf Bachelor-Studiengänge der Focus Area Diversity der internationalen Universität. Diesen Bachelor-Programmen ist gemeinsam, dass Vielfalt als Motor der Entwicklung einer modernen, globalen Gesellschaft betrachtet wird. Sämtliche Studiengänge sind international ausgerichtet, konsequent fächerübergreifend und mit einem starken Praxisbezug.

Der dreijährige Studiengang International Business Administration verbindet Elemente der Unternehmensführung und des Managements mit einer internationalen Perspektive und bereitet gezielt auf eine Tätigkeit in einem multinationalen Umfeld vor. Der Einfluss von kulturellen Aspekten auf das unternehmerische Handeln spielt ebenso eine Rolle wie die Integration von Informationstechnologien in die unterschiedlichen Geschäftsbereiche. Wie bei allen Studiengängen an der privaten Jacobs University absolvieren die Studierenden ein mehrmonatiges Praktikum oder studieren ein Semester an einer Partneruniversität im Ausland.

„Es wird einem hier sehr leicht gemacht, herauszufinden, was man wirklich will“, sagt Juliana Villegas. „Man kann Kurse aus vielen Bereichen belegen und muss sich erst im zweiten Jahr für ein Hauptfach entscheiden.“ Die Kolumbianerin hat sich für Global Economics and Management entschieden. Gegenstand des Studiengangs sind internationale Herausforderungen wie die Wirtschafts- und Finanzkrise, Armut, Umweltzerstörung oder Ressourcenknappheit. Diesen kann nur durch Einsatz und Zusammenspiel vieler Institutionen begegnet werden, von innovativen Firmen über internationale Organisationen bis hin zu Nichtregierungsorganisationen. Welches Instrumentarium ihnen zur Verfügung steht, ist ein Bestandteil des Studiums.

„Ich schätze an der Jacobs University besonders die Transdisziplinarität. Sie erlaubt mir, mich mit Nachbarfächern zu befassen, was mein Spektrum an Möglichkeiten nach Beendigung des Studiums deutlich erhöht hat“, meint Ifrah Khanyaree aus Indien, die gerade ihren Bachelor Psychology abgeschlossen hat. Im Zentrum des Studiums stehen das theoretische Verständnis und die empirische Untersuchung menschlichen Erlebens und Verhaltens, sowie die Anwendung psychologischer Erkenntnisse für die Praxis. Der Mensch wird dabei mit Hilfe wissenschaftlicher Forschungsmethoden als biologisches, soziales und kulturelles Wesen betrachtet. Die Interaktion und Kommunikation zwischen Individuen oder Gruppen in einer globalisierten Welt stellen einen besonderen Fokus im Studium dar.

„An meinem Studiengang gefällt mir die Struktur der Kurse und die große Flexibilität. Die wenigsten meiner Kurse haben nur eine Prüfung als Notenkomponente. Meistens ist es ein Mix aus Partizipation, Präsentationen, Projekten, Postern, Essays und Prüfungen. Wir haben Professoren, die sich Zeit für einen nehmen, und Diskussionen in den Vorlesungen und Seminaren sind nicht nur erwünscht, sondern gefordert“, sagt Gesa Maria Körte. In ihrem Fachgebiet International Relations: Politics and History werden die Studierenden in die Entwicklung des internationalen politischen und wirtschaftlichen Systems eingeführt. Das Studium ist, wie an der Jacobs University üblich, transdisziplinär aufgebaut. Es umfasst Themenbereiche wie internationale Politik und internationales Recht, Finanzwissenschaft oder interkulturelle Kommunikation. Erfolgreichen Absolventen stehen viele Möglichkeiten offen – der diplomatische Dienst und internationale Organisationen oder Beratungs- und Managementtätigkeiten. Andere setzen ihr Studium an Top-Universitäten wie University of Oxford, University of Cambridge, Columbia University und Institut d'études politiques (IEP) Science Po fort.

Auch der Studiengang Integrated Social Sciences ist Teil der Focus Area Diversity. Die Studierenden lernen, wie sich moderne Gesellschaften entwickelt haben – und wie sie funktionieren. Insbesondere aktuelle Herausforderungen wie die Entstehung von Mega-Citys, Bedrohungen durch Terrorismus, aber auch Umweltgefahren und Armut sind Themen, die erörtert werden. Keines kann nur durch die Brille eines Fachgebietes erfasst werden. Deshalb kombiniert das Studium die Disziplinen Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Es vermittelt den Studierenden eine umfassende, allgemeine Perspektive auf menschliches Verhaltenund soziale Organisationen. „Durch das Programm hat sich mein Verständnis von Gesellschaften und ihren Herausforderungen um 360° gewandelt“, betont Henrieke Max, die in diesem Sommer ihre Bachelor abschloss und jetzt einen Master in Soziologie in Oxford anschließt. „ Dank dem Studiengang habe ich verinnerlicht, mich nicht auf disziplinäres Schubladendenken zu verlassen, sondern Probleme ganzheitlich zu betrachten und anzugehen. Davon werde ich mein Leben lang beruflich und persönlich profitieren."

Weitere Informationen:

Fragen beantworten die Programmkoordinatoren:
International Business Administration
Prof. Dr. Christoph Lattemann: c.lattemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3460

Global Economics and Management
Prof. Dr. Welf Werner: w.werner [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3484

Psychology
Prof. Dr. Song Yan: s.yan [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3423

International Relations: Politics and History
Prof. Dr. Karen Smith Stegen: k.smithstegen [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4873