Vom Verwaltungsgebäude zur Studierendenunterkunft: Jacobs University Bremen hat umgebaut

Gestern wurde die neue Studierendenunterkunft offiziell eröffnet (v.l.n.r.): Dr. Michael Dubbert, Geschäftsführer der Jacobs University, Laura Smith, Resident Mentor von Krupp E und Jens V. Dünnbier, Mitglied des Management Boards (Quelle: Jacobs University)

8. Mai 2019

Über 880 Studierende leben seit Jahresbeginn auf dem Campus der Jacobs University. Damit stießen die Unterbringungsmöglichkeiten der Universität in Bremen-Nord an ihre Kapazitätsgrenze. Durch den Umbau eines Verwaltungsgebäudes auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne sind nun für 73 Studierende neue, moderne Appartements entstanden. Die neue Studierendenunterkunft „Krupp E“ wurde gestern offiziell eröffnet.

Junge Menschen aus mehr als 110 Ländern studieren an der englischsprachigen, privaten Jacobs University. Der anhaltende Zuspruch, insbesondere bei den Bachelor-Angeboten, führt jeweils zum Semesterbeginn zu Herausforderungen bei der Unterbringung. „Als internationale Campusuniversität wollen wir unseren Studierenden die Möglichkeit geben, gemeinsam zu forschen, zu lernen und auch zu leben“, betont Jens V. Dünnbier, Mitglied des Management Boards. „Unsere oberste Priorität bei der Schaffung neuer Wohnungskapaziäten ist es daher, diese direkt auf dem Campus der Jacobs University bereit zu stellen.“ Als komfortable Zwischenlösung hat die Universität seit 2018 auch auf Studenten-Appartements im THE FIZZ und seit Beginn diesen Jahres im 7Things – zwei Appartement-Häuser in Bremen – und in einem Vegesacker Hotel zurückgegriffen. „Wir freuen uns nun, die Unterbringungsmöglichkeiten direkt auf dem Campus auch kurzfristig erhöht zu haben“, so Dünnbier. Krupp E ergänzt das bisherige Angebot für Studierende mit dem Alfried Krupp College, dem Mercator College, College III und dem College Nordmetall.

Mit dem Umbau des aus dem Jahr 1938 stammenden Verwaltungsgebäudes sind in unmittelbarer Nähe zur Universitätsbibliothek Unterkünfte für 73 Studierende geschaffen wurden. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über die modernen Appartements. Sie bestehen überwiegend aus zwei voll eingerichteten Einzelzimmern mit einem gemeinsamen Bad. Auf jedem Flur des 3-stöckigen Backsteingebäudes befindet sich eine Küche für die Studierenden. Die Umgestaltung des Gebäudes zu einem College verantwortete eine Architektin aus Vegesack, die beauftragten Handwerksunternehmen stammen ebenfalls aus der Region Bremen. Unabhängig von dieser kurzfristigen Maßnahme strebt die Jacobs Universität weiterhin einen College-Neubau im Norden des Campus-Geländes an.

Im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier von Krupp E wurde neben Ansprachen und Danksagungen von Universitätsvertretern auch die Krupp College-Hymne gemeinsam mit dem Maskottchen des Hauses, den Bewohnerinnen und Bewohnern und den College-Mitarbeitern eingeübt.

In einer internationalen Gemeinschaft studieren. Sich für verantwortungsvolle Aufgaben in einer digitalisierten und globalisierten Gesellschaft qualifizieren. Über Fächer- und Ländergrenzen hinweg lernen, forschen und lehren. Mit innovativen Lösungen und Weiterbildungsprogrammen Menschen und Märkte stärken. Für all das steht die Jacobs University Bremen. 2001 als private, englischsprachige Campus-Universität gegründet, erzielt sie immer wieder Spitzenergebnisse in nationalen und internationalen Hochschulrankings. Ihre mehr als 1400 Studierenden stammen aus mehr als 100 Ländern, rund 80 Prozent sind für ihr Studium nach Deutschland gezogen. Forschungsprojekte der Jacobs University werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder aus dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union ebenso gefördert wie von global führenden Unternehmen.

Heiko Lammers | Corporate Communications & Public Relations
h.lammers [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4532