Von Boston nach Bremen: Internationale MINT-Workshops an der Constructor University

MINTernational: Zwei Studierende vom Massachusetts Institute of Technology, USA, unterrichten naturwissenschaftlich interessierte Schüler:innen aus der Region Bremen auf dem Campus der Constructor University in Bremen-Nord. (Quelle: Constructor University)

17. Januar 2023

Die Constructor University in Bremen und das Massachusetts Institute of Technology (MIT) bieten Schüler:innen aus der Region Bremen auch im Jahr 2023 die Gelegenheit, ihre Leidenschaft für MINT-Fächer in internationalem Rahmen zu entdecken. MIT Studierende Mollie Edmondson und Julian Yocum sammeln dabei erste Auslandserfahrungen in Bremen.

Ob Sommerkurs im Programmieren oder Tutorien für Kommiliton:innen am MIT – unterrichtet haben Mollie Edmondson und Julian Yocum schon in unterschiedlichsten Bereichen. Mollie studiert zwar Luft- und Raumfahrttechnik, ist aber auch sehr an den Fächern Chemie und Physik interessiert. Am Unterrichten gefällt ihr, dass es nicht nur möglich ist, Inhalte und Theorien zu vermitteln, sondern auch neue Interessen zu wecken, Perspektivwechsel anzuregen und Beziehungen zu vertiefen.

Julian, Physikstudent, spezialisiert sich auf Künstliche Intelligenz, Mathematik und Informatik. Auch ihm gefällt die Vielfalt an der Lehre sowie die Möglichkeit, durch Erklären und Vermitteln verschiedener Themen, selbst noch tiefer in das Fach einzutauchen. Beide dürfen nun dank des MIT International Science and Technology Initiatives Office (MISTI) das erste Mal im Ausland Lehrerfahrungen sammeln. Für die Studierenden ist es zudem die erste Reise nach Europa – untergebracht sind sie bei Lehrenden der Constructor University: Professorin Hilke Brockmann und Professorin Song Yan.

Ende Januar unterrichten Mollie und Julian gemeinsam mit Constructor University Studierenden Tina Andonovska und Dmytro Kolisnyk naturwissenschaftlich interessierte Schüler:innen in Workshops zu Themen aus der Chemie und Physik. Derzeit erarbeiten die Studierenden die theoretischen und praktischen Inhalte in einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase unter Anleitung von Professor Ulrich Kortz und Professor Jürgen Fritz. Ihr Unterrichtskonzept setzen sie in den Seminarräumen und Laboren auf dem Campus in Bremen-Nord um.

„Wir freuen uns sehr über die Förderung der Heraeus-Stiftung in Höhe von 8.500 €. Diese ermöglicht es uns, die Workshops auch in diesem Jahr wieder kostenlos anzubieten“, sagt Freia Hardt, Leiterin der Abteilung Studienangelegenheiten an der Constructor University.

Die Workshops richten sich an Oberstufenschüler:innen aus der Region Bremen und werden auf Englisch gehalten. Die Schüler:innen vertiefen ihre Kenntnisse in Chemie und Physik und lernen innovative Unterrichtsmethoden kennen. Neben dem vermittelten Fachwissen bekommen sie außerdem einen Einblick in die Forschungseinrichtungen einer Universität, das Leben auf dem Camous und die internationale Zusammenarbeit.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:
Freia Hardt | Director of Student Affairs
fhardt [at] constructor.university | Tel.: +49 421 200-4343

Über Constructor University:
Eine internationale Gemeinschaft, dynamisch und divers. Akademische Exzellenz, die höchste Standards in Forschung und Lehre gewährleistet. Studierende, die lernen, anhand ihres Wissens und Wissenschaft Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen: Constructor University ist eine private, top-gerankte, englischsprachige Universität. 2001 gegründet, bietet sie auf ihrem Campus mehr als 25 Studiengänge sowie Promotionsstellen an. Das Constructor-Ecosystem umfasst die Constructor University in Bremen und ein Institut im schweizerischen Schaffhausen.
Über 1.800 Studierende aus mehr als 110 Nationen profitieren von einer einzigartigen, interdisziplinären, akademischen Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Eine lebendige Unternehmenskultur bereitet junge Fachkräfte auf eine erfolgreiche Karriere und den Eintritt in den globalen Arbeitsmarkt vor. Mit über 6.000 Alumni weltweit wächst unsere Gemeinschaft zudem stetig.
Die forschungsorientierten Projekte der Fakultät werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation gefördert, wie auch von weltweit führenden Unternehmen.
Das Constructor-Ecosystem profitiert von Partnerschaften mit hochrangigen Universitäten wie Carnegie Mellon, der Universität Genf oder der National University of Singapore School of Computing sowie mit Technologieunternehmen wie Anisoprint, JetBrains und ChemDiv.

Constructor ist eine globale Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart anhand von Wissenschaft, Bildung und Technologie zu lösen. Neben der Universität stützt sich das Ecosystem auf mehrere, for-profit Unternehmen, die technologische Infrastrukturen, Programme für lebenslanges Lernen, Beratungsdienste und Finanzierung anbieten: Alemira by Constructor, Rolos by Constructor, Constructor Learning und Constructor Capital.

Maike Lempka | Corporate Communications
presse [at] constructor.university | Tel.: +49 421 200-4504