Wie Unternehmen die Internationalisierung meistern: Experten diskutieren beim Karriere-Symposium an der Jacobs University

16. September 2016

KMU, die kleinen und mittleren Unternehmen, bilden das Rückgrad der deutschen Wirtschaft. Viele von ihnen machen bereits sehr erfolgreich Geschäfte mit dem Ausland, andere befinden sich mitten in der Planung für diesen Schritt. Welche Hürden gilt es bei der Internationalisierung zu überwinden, und welche Strategie ist am besten? Darüber diskutieren Unternehmensvertreter, Wissenschaftler, Studierende und Alumni bei dem jährlichen Jacobs University Karriere-Symposium am 23. September im Campus Center der internationalen Universität.

Schnelle Entscheidungswege und ein hohes Maß an Flexibilität sind gemeinhin Eigenschaften, die man mit KMU verbindet. Über welche Vorteile verfügen sie tatsächlich im internationalen Wettbewerb, insbesondere im Vergleich zu größeren Unternehmen? Welche besonderen Anforderungen gilt es zu
bewältigen, wenn man „international“ werden will? Und welche Rolle spielen dabei die Mitarbeiter und deren interkulturelle Kompetenzen? Das sind nur einige der Fragen, denen sich am 23. September 2016 die Teilnehmer des Karriere-Symposiums „Challenges and Perspectives of Internationalization of Germany’s SME Sector” im Campus Center der Jacobs University widmen werden.

Den Einführungsvortrag hält Christoph Weiss, Vizepräses der Handelskammer Bremen und Geschäftsführer der BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co KG. Unternehmensvertreter von Vector Foiltec, Kreditech Holding SSL, Traum-Ferienwohnungen, Rocket Internet, SIKORA und zeroG berichten von ihren Erfahrungen beim Schritt auf den weltweiten Markt. Einige der Referenten sind ehemalige Studierende der Jacobs University.

Das vom Career Services Center der Jacobs University initiierte Symposium bildet traditionell den Auftakt zum Homecoming der Alumni. Einmal im Jahr treffen sich die ehemaligen Studierenden der internationalen Universität auf dem Campus, dieses Jahr sind es die Abschlussjahrgänge 2006 und
2011. „Wir freuen uns immer sehr über ein Wiedersehen mit unseren ehemaligen Studierenden. Mit ihren Erfahrungen werden sie auch in diesem Jahr einen wertvollen Beitrag zum Symposium leisten!“, ist sich Predrag Tapavicki, Head of Corporate Relations and Talent Management an der Jacobs University, sicher.

Karriere-Symposium
„Challenges and Perspectives of Internationalization of Germany’s SME Sector” Zeit: Freitag 23. September 2016, 18:30 Uhr Ort: Jacobs University | Campus Center, ICC Conference Hall | Campus Ring 1 | 28759 Bremen Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen unter:
Christian Langer | Brand Management, Marketing & Communications